Auch am Kerzenstand von Gertrud Oberfell wurde sich für die Weihnachtszeit eingedeckt. Foto: Jehle

21 Hobbykünstler aus Gutach und Umgebung haben in Gemeindehalle in Gutach ausgestellt. Club Cameleon aus dem Elsass ist auch dabei.

Gutach - In einer zweitägigen Ausstellung haben am Wochenende 21 Hobbykünstler aus Gutach und Umgebung kunstvolle handwerkliche Arbeiten aus ihrer Werkstatt in der Gemeindehalle präsentiert. Mit einem Stand war auch der befreundete Club Cameleon aus der Partnergemeinde Stosswihr vertreten.

Außerdem boten die Elsäßer leckere regionale Erzeugnisse wie knuspriges Baguette, Camembert und dazu süffigen Edelzwicker im Foyer an. Musikalisch stimmungsvoll eröffnet wurde die Schau mit der Chor AG der Gutacher Hasemann-Schule. Käufer und Lustwandler fanden ein umfangreiches und vielfältiges Angebot vor. "Ich kann hier relativ günstig echte Unikate erwerben", sagte eine Besucherin. Vieles davon wurde schon für den weihnachtlichen Gabentisch erstanden wie warme Mützen aus Wolle, Handschuhe und Socken. Hausgemachte Linzertorten fehlten ebenso wenig wie Liköre und Marmeladen. "Mein Mann ist Imker", erklärte Gertrud Oberfell ihre Bezugsquelle für die warm duftenden selbst gezogene Wachskerzen. Ungebrochen setzt sich auch der "Eulentrend" fort. Ob aus Holz gesägt, genäht als Utensil für Handy und Krimskrams oder Skulptur nach der Powertex Technik, war das Eulenthema in allen Variationen zu finden.

Originell gestaltete Motivkarten für jeden Anlass gab es in Vielfalt, ebenso Kerzen und Kerzenständer für adventliche und weihnachtliche Hausdekoration. Auch Adventskränze und Krippen waren zu sehen. Ein Blickfang war etwa die Krippe auf dem Quilt von Martina Zwick und die metergroßen Elch-Holzarbeiten ihrer Schwester.

Großen Zuspruch fanden auch die handgesiedeten Pflanzenseifen von Anita Bruder. Neu dieses Jahr hatte sie Olivenöl-Seife in gefilzter Schafwolle mitgebracht. "Bei jeder Benutzung filzt die Seife weiter und kann mühelos bis zum letzten Rest aufgebraucht werden", erläuterte Bruder die neue Idee.

Wie jedes Jahr gab es bei der Ausstellung der Hobbykünstler ein große Tombola, aus deren Nieten gegen Ende der Veranstaltung drei Hauptpreise gezogen wurden. Wer eine Pause brauchte, konnte sich bei den Gutacher Landfrauen mit Kaffee und hausgemachten Kuchen stärken.