Das zweigeschossige "Schlössle" ist mindestens 600 Jahre alt. Foto: Vogtsbauernhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Museum: Kultur- und Bildungsausschuss besucht das "Schlössle von Effringen" in der Restaurierungshalle

Gutach (red/fs). Das "Schlössle von Effringen", das ab 2018 den Gebäudebestand des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach ergänzen wird, befindet sich derzeit in einer Restaurierungshalle in Balingen. Nachdem das Gebäude bis November 2015 an seinem Originalstandort in Wildberg, Landkreis Calw, vollständig abgebaut wurde, wird es derzeit umfassend restauriert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Herbst wird das 600 Jahre alte Haus nach Gutach transportiert und dort im Stil der 1970er-Jahre eingerichtet. Über die Fortschritte der Restaurierungsarbeiten hat sich der Kultur- und Bildungsausschusses des Kreistags des Ortenaukreises vor Ort informiert. Mit dabei waren auch Mitglieder des Fördervereins "Freunde und Förderer des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof".

Nach der Begrüßung durch Landrat Frank Scherer erhielten die Teilnehmer bei einer Führung durch den Projektleiter Hubert Maucher einen Einblick in das Translozierungsverfahren und die bisherigen Arbeiten der Restaurierungsfirma. Sowohl das Unter- als auch das Obergeschoss wurden in der Halle bereits vollständig aufgebaut und im gleichen Schritt restauriert. Dabei wurden beschädigte Holzteile ersetzt, Böden und Wände neu ausgerichtet und fehlende Teile rekonstruiert, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Geschäftsführerin des Freilichtmuseums, Margit Langer, und der wissenschaftliche Leiter, Thomas Hafen, ergänzten die Ausführungen mit Informationen zur Geschichte des Gebäudes. Das "Schlössle von Effringen" sei ein massiv gemauertes, zweigeschossiges Sandsteinhaus mit großräumigen Stallungen im Erdgeschoss und großzügigen Raummaßen im Obergeschoss. Nach dem bisherigen Stand der bauhistorischen Forschungen ist das Gebäude bis mindestens in das Jahr 1406 zu datieren und hat eine wechselvolle Hausgeschichte mit verschiedenen Nutzungsformen.