Hauptversammlung: Gesangsverein Eintracht Gutach bereitet sich auf seinen 140. Geburtstag vor

Von Eckhard Gräff

Das Jahr 2016 steht ganz im Zeichen des 140. Geburtstags des Gesangsvereins Eintracht Gutach im Oktober. Und die Vorfreude ist groß: Es gratulieren dann nämlich die Mainzer Hofsänger.

Gutach. "Das wird der Höhepunkt unseres Vereinsjahrs", betonten sowohl die Vorsitzende Erna Wälde als auch ihre Stellvertreterin Brigitte Hippler bei der Hauptversammlung am Freitagabend in der "Krone" in Gutach. 1876 gegründet, ist der Verein der älteste Gutachs und hat derzeit 115 passive Mitglieder sowie noch 17 aktive Sänger.

Schon seit einiger Zeit sorgt sich der Verein um seinen Fortbestand. Der Grund: Es fehlt an Nachwuchs. "Das vergangene Vereinsjahr hat darum wieder gezeigt, wie begrenzt unsere Aktivitäten geworden sind", schilderte Chorleiterin Inessa Schwidder die Situation. Leider werde das auch künftig nicht besser. Im Jubiläumsjahr müssten daher noch einmal alle Kräfte gebündelt werden.

"Leider sind unsere Stimmen zu schwach und ich zerbreche mir den Kopf, wie wir uns am 16. Oktober präsentieren können", sagte Schwidder. Allerdings müsse sie Prioritäten setzen: "Ich mache mir viele Gedanken darüber, wie lange ich noch für den Gesangverein als Dirigentin tätig sein kann."

Beruflich sei sie voll ausgelastet durch Klavierunterricht sowie die Orgeldienste in Gutach und Hausach. Daher habe sie auch nicht die Möglichkeit, sich beim Bürgercafe einzubringen. "Ob ich 2017 als Chorleiterin weitermache, diese Entscheidung will ich mir noch offen lassen", sagte Schwidder.

Eine kleine Verbesserung verzeichnete die Kasse. "Das Defizit ist wesentlich geringer als im vergangenen Jahr", berichtete Kassierer Heinz Wälde. Noch könne das Vereinsleben aus Ersparnissen aus den Glanzzeiten des Chors bestritten werden. Dieser Restbestand sei aber in absehbarer Zeit aufgebraucht.

Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert bedankte sich bei den Chormitgliedern für ihr Durchhalten: "Sie sind Bewahrer einer Kultur, die so vielen etwas bedeutet", betonte er. Singen sei eine der ältesten Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen und halte gesund. Die Auftritte des Gesangvereins in diesem Jahr beschränken sich auf das Erntedankfest, den Volkstrauertag und das Weihnachtskonzert auf dem Falkenhof des Gutacher Freilichtmuseums.