Hier im Bereich der Brücke "Am Turm" ist der Beginn der Fahrbahnsanierung geplant. Möglicherweise könnte diese aber auch bis zum Kreuzungsbereich (im Hintergrund) verlängert werden. Foto: Gräff

Belagsarbeiten zwischen Gutach-Turm und dem Freilichtmuseum Vogtsbauernhof starten voraussichtlich Mitte September

Autofahrer, die derzeit auf der B 294 zwischen Wolfach und Schiltach unterwegs sind, müssen wegen der drei Baustellen viel Geduld mitbringen. Demnächst wird ihr Geduldsfaden noch weiter strapaziert: Auf der B 33 bei Gutach wird nämlich eine Baustelle eingerichtet.

Gutach. Die Sanierung der Bundesstraße  33 zwischen Hausach und Gutach ist schon seit einigen Jahren Thema. Jetzt scheint sich etwas zu tun: Die Fahrbahn wird – zunächst einmal – zwischen Gutach-Turm und dem Freilichtmuseum Vogtsbauernhof saniert. "Start ist Mitte bis gegen Ende September", teilte der stellvertretende Pressesprecher des Regierungspräsidiums, Matthias Henrich, auf Anfrage des SchwaBo mit.

Mehr ist demnach aus Zeitgründen in diesem Jahr nicht mehr möglich: "Wir müssen halbseitig mit Ampelregelung arbeiten. Zudem beinhaltet die Maßnahme nicht nur eine Deckensanierung, sondern einen Vollausbau des Asphaltes", heißt es aus Freiburg weiter.

Acht Bauabschnitte

Gebaut wird in verschiedenen Abschnitten. Diese sind in zweimal vier, also insgesamt acht Baubschnitte eingeteilt, die jeweils eine Länge von rund 300 Metern haben.

Der spätere Start der Baumaßnahmen – ursprünglich war Anfang September geplant – hängt mit den derzeitigen Belagsarbeiten auf der B 294 zwischen Halbmeil und Schiltach zusammen. Wie dem auch sei: Auch an der Baustelle B 33 müssen sich die Autofahrer dann auf eine längere Wartezeit an den Ampeln einstellen. Wie die Sanierung im kommenden Jahr dann weitergeht, muss laut Henrich noch geprüft werden. Wird es durch den Baubeginn des Radwegs von Gutach Richtung Kirnbach nicht zu einem Verkehrschaos kommen?

Matthias Henrich verneint das: "Beide Maßnahmen laufen prinzipiell unabhängig voneinander und sind so auch durchgeplant. Es ist nicht vorgesehen, zwei Ampelregelungen gleichzeitig auf der B 33 aufzubauen.

Das heißt, wenn der Kreis in diesem Bereich baut, sind wir weg beziehungsweise umgekehrt."

Der Radwegbau entlang der K 5360 ist eine Maßnahme des Ortenaukreises, im Bereich der B 33 sind laut Henrich nur lokale Bauabreiten im Kreuzungsbereich K 5360/B 33 Gutach-Turm am Straßenrand vorgesehen.

Aber auch da könnten sich noch Änderungen ergeben: "Da beide Maßnahmen von der Firma Knäble ausgeführt werden, ist es denkbar, dass wir gegebenenfalls über den Bereich der Brücke "Am Turm" weitermachen und auch den Kreuzungsbereich gleich mitsanieren", sagt Henrich.

Fußgängerampel kommt

Demnächst begonnen wird mit den Vorbereitungen zum Bau einer Fußgängerampel in der Nähe der Abfahrt nach Kirnbach, einer Maßnahme des Ortenaukreises.

Die Ampel muss gebaut werden, da die "große Lösung" des Radwegs immer noch am Einspruch eines Anliegers scheitert. Bis diese kommt, muss die Ampel als Überquerungshilfe für Radfahrer dienen.