Vorstand Mike Lauble (von links) mit seiner neuen Vorstandsgruppe: Daniel Aberle, Sebastian Blum, Marion Bruder, Iris Kirschbaum, Jasmin Turobin, Matthias Spathelf, Christof Wöhrle, Hannes Baumann, Martina Lehmann, Sebastian Heinzmann, Steffen Aberle und Renate Wasmer. Foto: Störr Foto: Störr

Trachtenkapelle wählt Iris Kirschbaum und Steffen Aberle zu neuen Stellvertretern. Lob geht an Verabschiedete.

Gutach - An der Spitze der Gutacher Trachtenkapelle hat es einen großen Wechsel gegeben. Gut vorbereitet, denn schon während der Mitgliederversammlung im Frühjahr war klar, dass ein Teil der Vorstände nicht weiter machen würde. "Wir wollten aber zuerst das Kreistrachtenfest gemeinsam über die Bühne bringen", erklärte Vorsitzender Mike Lauble am Samstag.

Und so standen dann die Verabschiedungen und Neuwahlen im Mittelpunkt, den Tätigkeits- und Kassenbericht gab es lediglich in Kurzform.

"Es fällt nicht leicht, wenn viele Wegbegleiter den Vorstand verlassen", begann Mike Lauble. Es sei eine gute Entscheidung gewesen, erst noch das große Festwochenende zu schultern. In den langen Jahren der guten Zusammenarbeit seien Freundschaften gewachsen, jetzt gebe es einen neuen Abschnitt.

Bernd Kaspar legte sein Amt als zweiter Vorstand nieder. "Er war immer einer der Schaffer, für seinen beispielhaft vorbildlichen Einsatz gilt ihm Dank." 2004 habe er als Jugendleiter in der Vorstandschaft angefangen und sei 2008 zum zweiten Vorstand gewählt worden. Auch Volker Szentmihalyi kandidierte nicht mehr als zweiter Vorstand, er war 2010 in das Amt gewählt worden. Er könne sich eine Mitarbeit zu einem späteren Zeitpunkt durchaus wieder vorstellen, sagte der Verabschiedete.

"Was es bedeutet, Kassierer eines Vereins zu sein kann nur ermessen, wer die Berge an Belegen gesehen hat, die es zu verbuchen gibt", sagte Mike Lauble. Jasmin Hund habe 2006 als Schriftführerin Verantwortung übernommen und sei 2008 zur Kassiererin gewählt worden.

Auch Jasmin Hund kann sich eine erneute Arbeit in der Vorstandschaft zu einem späteren Zeitpunkt durchaus vorstellen, das Jahreskonzert wird sie weiterhin mit moderieren. Barbara Schwendemann war seit 2008 Schriftführerin, Thomas Kenngott wurde als Inventarverwalter und Notenwart nach sechs Jahren aus dem Amt verabschiedet. Christan Lehmann war drei Jahre lang Vereinskurier, Peter Hengstler wurde als Vertreter der passiven Mitglieder verabschiedet.

Mit den Neuwahlen ist Mike Lauble als Vorstand der Gutacher Trachtenkapelle für weitere zwei Jahre an die Spitze des Vereins gewählt worden.

"Es ist eine große Herausforderung gewesen, wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu bekommen", sagte Lauble. Als neue stellvertretende Vorsitzende sind Iris Kirschbaum und Steffen Aberle gewählt worden, neuer Kassierer ist Daniel Aberle, Schriftführer wurde Matthias Spathelf. Er hatte das Amt im vergangenen Jahr bereits kommissarisch inne und wird es bei den nächsten Wahlen wieder abgeben.

Als Trachtengruppenleiterin wurde Melanie Haas gewählt, Trachtentanzleiterin ist weiterhin Marion Bruder, mit Kathrin Eckert, Martina Lehmann und Carolin Oehler gibt es drei Kindertrachtentanzleiterinnen.

In der neuen Vorstandschaft gibt es mit Hannes Baumann nur einen Beisitzer, als Jugendleiter wurden Jasmin Turobin und Christof Wöhrle im Amt bestätigt. Zum Notenwart wurde Sebastian Blum gewählt, nach einem kommissarischen Jahr ist Joachim Blum neuer Inventarverwalter.

Vereinskurier wurde Sebastian Heinzmann, Vertreter der passiven Mitglieder sind Bärbel Schwendemann und Renate Wasmer. Die Kasse wird von Werner Joos und Heiner Spathelf geprüft.