Ins zweite Jahrzehnt geht der Verein mit dem Vorstand (von links) Thomas Albrecht, Karin Murr, Renate Wasmer, Melanie Lauble, Lothar Gebele und Michael Walter. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein feiert runden Geburtstag

Von Fred-Jürgen Becker

Gutach. "Aufbruchstimmung" – und das nach zehn Jahren – versprüht der "Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Gutach". Die sieht Bürgermeister Siegfried Eckert und lobte den "kleinen aber feinen und sehr erfolgreichen" Verein.

Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch im Gasthaus "Löwen" blickten die Amtsinhaber auf 2013 zurück. Vorsitzende Renate Wasmer stellte freudig fest, dass man nun zehn Jahre nach der Gründung am 23. Oktober 2004 einen runden Geburtstag feiern könne. Sie erinnerte an die Anfänge des "Kindergartenvereins Unterm Regenbogen" mit dem damaligen und zwischenzeitlich verstorbenen Vorsitzenden Ernst Spathelf. Waren es damals 19 Gründungsmitglieder, so zählen aktuell 110 Mitglieder zu den Unterstützern. Allein sechs neue kamen 2013 hinzu, Austritte gab es keine.

Lang war die Liste der Projekte, die die Vorsitzende aufzählte und die vom Förderverein unterstützt werden. Im Vordergrund steht für 2014 die Neugestaltung des Spielplatzes "In der Grub". Für einen Teil der Planungskosten und einem Zuschuss von 8000 Euro unterstützt man das Vorhaben. In der Grundschule wurden das Fach Mathematik, der Bereich Sprachförderung, das Projekt "Aufschrei", ein Malkurs, ein Back- und Kochkurs und die künstlerische Gestaltung von Zaunlatten finanziell unterstützt. Dass auch das Ferienprogramm bezuschusst wird, sei eine Selbstverständlichkeit.

Einen Vortrag mit guten Zahlen hielt Kassenverwalterin Karin Murr. Die Einnahmen ergeben sich aus Mitgliedsbeiträgen – 20 Euro pro Jahr – und Spenden. Alles, und das ist das einzige Vereinsziel, kommt den Kindern und Jugendlichen in Gutach zugute. Über die zehn Jahre hinweg waren dies 120 000 Euro, wovon ein großer Teil in den Anfangsjahren der Außenanlage des neuen Kindergartens zukam.

In ihrem Ausblick auf 2014 nannte die Vorsitzende an erster Stelle die Fertigstellung des Spielplatzes "In der Grub", die weitere Förderung der Kindergarten – und Schulkinder, die Zuwendungen an Kinder, deren Eltern das Geld für größere schulische Veranstaltungen nicht so locker sitzt. Auch die einmalige Unterstützung der Kinder aus Syrien für deren sprachliche Ausbildung ist vorgesehen.

Vereinssprecher Werner Hillman war voll des Dankes für den Förderverein. Unter der Leitung von Bürgermeister Eckert wurden die Entlastung des Vorstandes und die Wahlen schnell bewerkstelligt. Für zwei weitere Jahre wurde Renate Wasmer als Vorsitzende einstimmig bestätigt. Ihr Stellvertreter ist Thomas Albrecht, Kassiererin ist Karin Murr und Schriftführerin Melanie Lauble. Vertreter der Schulkinder wurde Lothar Gebele, Vertreter des Kindergartens Annerose Berger und Michael Walter. Kassenprüferin bleibt Sylvia Obergfell.