Auf "Himmelsliegen" genießen die Wanderer den Blick in das Gutachtal. Foto: Gemeinde Gutach Foto: Schwarzwälder-Bote

"Gutacher Tälersteig" wird am 4. Mai offiziell eingeweiht / Wanderregion noch mehr in den Fokus gerückt

Von Eckhard Gräff

Gutach. "Auch Gutach soll einen Genießerpfad bekommen": Die Entwürfe, die Werner Hillmann vom Schwarzwaldverein bei einer Bürgerversammlung Anfang November in Gutach vorgestellt hat, sind realisiert. Am Sonntag, 4. Mai, wird der "Gutacher Tälersteig" eingeweiht.

Gleichzeitig ist an diesem Sonntag auch das schwarzwaldweite "Wanderopening" am Westweg. So freuen sich die Gemeinde Gutach und der Schwarzwaldverein natürlich, dass Gutach sich als Wanderregion Gutachtal noch mehr in den Fokus rücken kann. "Damit werden auch die heimische Gastronomie und Wirtschaft gefördert", betonte Werner Hillmann bei der Vorstellung des Projekts vor etwa 17 Monaten.

Auf Initiative des Schwarzwaldvereins Gutach wurde das Projekt des Gutacher Tälersteigs damals in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt.

Rundweg ist knapp 14 Kilometer lang

Der Genießerpfad ist ein knapp 14 Kilometer langer Rundweg. Er hält für die Wanderer beeindruckende Aussichtspunkte auf der Ostseite des Tals und schöne Waldwege und Wiesentäler auf der Westseite bereit. Weiter locken gemütliche "Himmelsliegen", die den Genuss der Aussicht in das Tal noch versüßen, und ferner einem Grillplatz im Vogelbach. Der Genießerpfad beginnt in der Dorfmitte, führt hinauf zur vom Schwarzwaldverein Gutach restaurierten Hütte an der Islände.

Beim Vorderen Sand wird die L 107 überquert, und über den Hinteren Sand geht es ins Vogelbachtal mit einer Grillstelle. In Richtung Steinenbachtal kommt der Wanderer aufs Eckle, hinunter zum Gasthaus "Rössle" und westlich der Bundesstraße das Ebersbachtal hinauf bis zum Lehmbauern Bühl. Der nächste Aussichtspunkt ist der Pavillon auf Steinades Bühl, und über den Moserstein geht es schließlich zurück ins Dorf. Natürlich führt der Weg auch an verschiedenen Gasthäusern vorbei.

Der Premiumwanderweg kostet etwa 14 000 Euro. 6000 Euro schießt das "Leader-Programm" zu.

Im Jahre 2015 soll dann der Schanzenweg, der Schanzenanlagen rund um das Gutachtalverbinden soll, eröffnet werden. Der Schwarzwaldverein hatte damals noch unter dem Vorsitz von Ansgar Barth die Schanzen und Linien in den 70-er- und 80-er-Jahren erfasst und renoviert.

u Die Einweihung des Gutacher Tälersteigs findet am Sonntag, 4. Mai, ab 13 Uhr im Gutacher Kurpark statt. Dort rundet ein gemütlicher Hock mit Schwarzwälder Spezialitäten das Programm ab. Außerdem macht das Infomobil des Schwarzwaldvereins anlässlich seines 150. Geburtstags ebenfalls Station in Gutach. Um 10 Uhr ist der Start für die geführte Wanderung des Schwarzwaldvereins Gutach auf dem Gutacher Tälersteig. Treffpunkt hierzu ist am Gutacher Dorfparkplatz in der Ortsmitte.