Gutacher Malerkolonie plant Ausstellung "Bibel und Bild" / Versammlung wählt Jürgen Bärmann zum Kassierer

Von Christel Paskal

Gutach. Mehr als 2000 Gäste haben die Ausstellung "Unterm Bollenhut" im Niggelturm Gengenbach besucht. Zufrieden bilanzierte der Kunstverein Gutach in seiner Versammlung im Gasthaus Linde das vergangene Jahr.

Aber nur wenige der 165 Vereinsmitglieder kamen zu der Versammlung. Vorsitzender Jean-Philippe Naudet konnte jedoch feststellen, dass laut Satzung auch bei weniger als einem Viertel der Mitgliederanwesenheit Beschlussfähigkeit besteht.

Naudet ließ das Jahr 2014 Revue passieren. Er zeigte sich mit der Gengenbacher Ausstellung zufrieden. Der Kontakt zu Museen in der Umgebung sei sehr vorteilhaft. "Es ist wichtig, auf Besucher zuzugehen und nicht auf diese zu warten", erläuterte Naudet. Auch die zu eigenen Ausstellungen durchgeführten Veranstaltungen seien gut angekommen. Am Krämerhaus ist im Übrigen schon viel saniert worden. Im Juli geht es nun mit der Fassade der Nordseite weiter. Der kommissarische Kassierer Jürgen Bärmann verglich in seinem Kassenbericht das Ergebnis von 2014 mit dem von 2013. Dort sei das Hasemann-Jahr zum 100. Todestag des Malers grandios verlaufen. Bei diesem Kraftakt sind alle Helfer überstrapaziert worden. Das könne nicht immer gemacht werden. Trotzdem schließt das Jahr 2014 mit einem Plus ab. Die Kassenprüfer Ingeborg Luetke und Heide Becht bescheinigten Bärmann einwandfreie Arbeit. Er stellte sich nach seiner kommissarischen Tätigkeit zur Wahl und wurde einstimmig zum Kassierer gewählt.

Naudet unterrichtete die Mitglieder über Ausstellungen in diesem Jahr. Vom 1. bis 22. März ist demnach wieder die seit 2007 alle zwei Jahre stattfindende Verkaufsausstellung. Viele qualitätsvolle Bilder von Privatbesitzern sind bereits angeboten worden. Diese Ausstellung stellt eine wichtige Einnahmequelle für den Kunstverein dar.

Vom 27. September bis zum 1. November ist die Ausstellung der Gutacher Malerkolonie. Die Vertreter der heutigen Gutacher Malerkolonie zeigen unter dem Jahresmotto: "Bibel und Bild" ihre Gemälde. Im Gottesdienst am 25. Oktober werden auch Bilder zu sehen sein.

Vom 22. November bis 17. Januar 2016 ist eine Ausstellung zum Thema: "Die Tracht im Spiegel der Kunst" geplant. Am 21. September 2014 war nach Angaben Naudets eine Sonderausstellung hierzu im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof sehr erfolgreich verlaufen. Daher werden mehr Bilder zu diesem Thema gezeigt.

Bürgermeister Siegfried Eckert überbrachte die Grüße der Gemeinde. Diese steht weiter hinter dem Museum. Er bezeichnete dieses als "Perle der Region". Aufgaben von Museen seien das Sammeln, das Forschen und das Ausstellen. "Etliche Besucher haben Ausstellungen erstmalig besucht und so den Kontakt zur Kunst bekommen. Kunst bereichert unser Leben", meinte Eckert. Vereinssprecher Werner Hillmann erklärte, der Vorsitzende muss die gesamte Arbeit nicht selbst machen. Wenn diese auf mehrere Schultern verteilt wird, haben alle Freude daran.