Diskutierten bei der Generalversammlung der Hobbykünstler über Vergangenheit und Zukunft: Rita Zajonc (von links), Bürgermeister Siegfried Eckert, Martina Zwick, Angelika Schilli, Rainer Zwick, Vereinssprecher Werner Hillmann. Foto: Jehle

Gutacher Hobbykünstler blicken zurück. Gemeinschaftsarbeit mit Stosswihr als wichtige Aufgabe.

Gutach - Wahlen, die Rückschau auf das vergangene wie der Ausblick auf das kommende Jahr bestimmten die Generalversammlung der Hobbykünstler am Samstag im Vereinsraum des Gemeindehauses.

Zügig wurden die Vorstände unter der Wahlleitung von Bürgermeister Siegfried Eckert in ihren Ämtern bestätigt. "Wir haben viel geschafft, der Rückblick ist lang", leitete Vorsitzende Martina Zwick nach der Begrüßung den Bericht über das ereignisreiche Vereinsjahr ein.

Im Blickpunkt standen Aktionen wie die Kaffeestube in den Vereinsräumen und die jährliche Hobbykünstlerausstellung. Auch die Vorbereitungen verschiedener Projekte zur zehnjährigen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Stosswihr und Gutach hatten den Verein stark in Anspruch genommen. "Anfangs gingen die Vorstellungen hinsichtlich der Gestaltung des Freundschaftsplatzes weit auseinander", berichtete Zwick. Als Ergebnis der Beratungen wurde beschlossen, in Gemeinschaftsarbeit mit dem Club Cameleon aus Stosswihr sowohl dort als auch in Gutach einen "Platz der Freundschaft" zu gestalten.

Im April habe der Verein ein Arbeitswochenende in Stoßwihr verbracht und sei auch im Mai einige Tage vor der Eröffnungsfeier des "Platzes der Freundschaft" angereist, um bei den Vorbereitungen zu helfen. Im September wurde dann das Jubiläum in Gutach gefeiert.

Ein weiteres gemeinsames Projekt war die Gestaltung der Krippenanlage, die am Vorabend des ersten Advent feierlich im Kurpark von Gutach eröffnet wurde. Die Vorsitzende sprach hier der Gemeinde, Revierförster Frank Werstein und den Jagdhornbläsern ihren besonderen Dank aus. "Wir haben viele Ideen, wie die Krippe weiter wachsen kann", schaute Zwick voraus.

Bereits im Frühling stehe mit dem Maimarkt im Kurpark eine größere Veranstaltung an. Die Hobbykünstler bereiten zu dem Fest eine Ausstellung mit dem Kunstmuseum Hasemann-Liebich vor.

Bürgermeister Eckert beglückwünschte den Vereinsvorstand zur Wiederwahl und die vielfältigen Aktionen des kleinen aber umtriebigen Vereins. Die Leistung eines Vereins sei nicht an seiner Größe zu messen. Auch Vereinssprecher Werner Hillmann gratulierte zur Wiederwahl. Besonders gefalle ihm der soziale Aspekt, der unter anderem in regelmäßigen Spenden aus Erlösen der Hobbykünstlerausstellung in der Festhalle zum Ausdruck komme.

Im vergangenen Jahr spendete der Verein 500 Euro an die Hasemann-Schule. Die Hälfte des Betrags leitete die Schule an den Hausacher Pfarrer Gerhard Koppelstädter weiter, um Bedürftige auf den Philippinen zu unterstützen.

u  Erste Vorsitzende: Martina Zwick; Stellvertreterin: Rita Zajonc; Kassiererin: Angelika Schilli; Schriftführer: Rainer Zwick.