Jan Hermann war in Friesenheim sieben Mal erfolgreich für den TuS Gutach. Foto: Heinzamnn

Handball: Gutacher lassen gegen Aufsteiger Friesenheim nichts anbrennen. Jan Hermann sieben Mal erfolgreich.

Die Handballer des Gutach haben ihr erstes und auch einziges Freitagsspiel in der Bezirksklasse ungefährdet gewonnen. Die Männer um Spielertrainer Nico Vollmer und Martin Wöhrle besiegten Aufsteiger Friesenheim mit 38:23 (20:12).

Eigentlich hätte das Spiel Erster gegen Letzter eine klare Sache darstellen sollen, doch es begann zunächst völlig ausgeglichen. Der TuS hatte in den ersten zehn Minuten deutlich Mühe, seine Aktionen vorne wie hinten konzentriert zu gestalten, und so war es dem TV Friesenheim möglich, die Startphase offen zu gestalten. Doch mit zunehmender Dauer agierte das Gutacher Team um Spielertrainer Nico Vollmer konzentrierter und Raphael Becherer, der Hans-Jürgen Haas im TuS- Tor vertrat, zeichnete sich ein ums andere Mal aus. So war beim Halbzeitstand von 20:12 aus Gutacher Sicht eigentlich alles entschieden.

In der zweiten Spielhälfte knüpfte der TuS nahtlos an die bis dahin gezeigte konzentrierte Leistung an und baute den Vorsprung bis zur 40. Minute auf zehn Tore aus. In der Folge verloren die TuSler allerdings etwas den Faden, was Friesenheim wieder etwas näher heranbrachte, es bestand jedoch nie ernsthaft Gefahr für den TuS Gutach.

Friesenheims Spielweise wurde zunehmend härter und die Gastgeber leisteten sich die eine oder andere grenzwertige Aktion durch überhartes Einsteigen. Der TuS Gutach ließ sich jedoch nicht beirren und legte in den letzten acht Minuten eine 7:0- Serie hin, die die TuS-Überlegenheit unter Beweis stellte. Die TuS-Tore erzielten: Nico Vollmer 13/6, Jan Hermann 7, Alexander Weber, Kevin Obergfell, Mike Lehmann je 4, Frank Mangold 3, Michael Hirt, Tobias Aberle (Staigerbauer) je 1.