Mit einem Geschenkkorb und Blumen für Ehefrau Agnes wurde Ernst Wöhrle (links) nach 27 Jahren von Bürgermeister Siegfried Eckert aus dem Gutacher Gemeinderat verabschiedet. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Das langjährige Mitglied Ernst Wöhrle verlässt nach 27 Jahren den Gutacher Gemeinderat

Nach 27 Jahren ehrenamtlicher Arbeit ist Ernst Wöhrle am Montagabend aus dem Gutacher Gemeinderat verabschiedet worden. Bürgermeister Siegfried Eckert würdigte das große Engagement und die "lange, interessante und sehr abwechslungsreiche Zeit."

Gutach. Seit dem 22. Oktober 1989 war Ernst Wöhrle ununterbrochen im Gemeinderat, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. Diese 27 Jahre berechnete Eckert in Monaten, Wochen, Tagen und Stunden. An 324 Gemeinderatsitzungen, 108 Sonder- und 89 Fraktionssitzungen, 81 Sitzungen des Abwasserzweckverbands und 102 Sitzungen des Bausschusses sowie des Wasser- und Energieausschusses habe Ernst Wöhrle teilgenommen. "Wenn man diese Größe hört, weiß man, wo die Zeit bleibt", zollte der Bürgermeister Wöhrle seinen Respekt.

In der Zeit von 1987 bis 1999 war der scheidende Gemeinderat Vorsitzender des SPD-Ortsverbands und hat seit 1989 für die Partei als Fraktionsvorsitzender am Ratstisch gesessen. "Im Abwasserzweckverband haben Sie eine gute und verlässliche Arbeit geleistet, im Bauausschuss haben Sie alle kommunalen Neubauten kompetent begleitet", betonte Eckert. Es folgte die Aufzählung großer Projekte wie die Sporthalle, das Feuerwehrgerätehaus, die Sanierung der Festhalle, der Kindergarten-Neubau aber auch der "Park mit allen Sinnen", die Rodelbahn, die Lebensmittel-Grundversorgung vor Ort, der Radwegebau oder das barrierefreie Wohnen.

Spannende Aufgaben seien die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt, der Kurpark, das Rathaus, der Vogtsbauernhof mit seinem Bahnhalt, der Ankauf des Gasthauses Linde oder die Umsetzung des Adventure-Golfplatzes gewesen. Der zweite, wichtige Ausschuss von Ernst Wöhrle sei die Mitarbeit in der Wasser- und Energiewirtschaft gewesen. "Sie können mit Stolz sagen: Für die Energiewende haben Sie ihren Beitrag geleistet", befand der Bürgermeister im Hinblick auf die gebauten Windkraftanlagen. Das habe den Gemeinderat sehr beschäftigt und sei eine Herausforderung der besonderen Art gewesen. Das Aufzählen aller begleiteten Projekte würde jedoch den Rahmen der Sitzung sprengen. Weiter meinte er: "Sie waren hartnäckig und ehrlich, ein eigenständiger Motor mit gutem Herz."

Ernst Wöhrle bedankte sich für die lobenden Worte und meinte: "Ich weiß, dass ich nicht immer einfach bin. Aber ich bin zum Wohle Gutachs eckig gewesen." Mit einem dicken "Danke" und Geschenken wurde Ernst Wöhrle schließlich in Richtung der Zuschauerreihen verabschiedet. Im Rahmen der Einwohnerversammlung wird sein Wirken für die Gemeinde noch einmal gewürdigt.