Der Gutacher Gemeinderat hat sich am Mittwoch konstituiert (von links): Ernst Wöhrle, Gerhard Wöhrle, Karl-Heinz Wöhrle, Hans-Jürgen Schneider, Susanne Heinzmann (neu), Renate Wasmer, Peter Wälde, Magdalena Dickreiter (neu), Thomas Albrecht, Stefan Herr (neu), Rainer Bell und Rolf Schondelmaier. Zuvor wurden sie von Bürgermeister Siegfried Eckert verpflichtet. Foto: Gräff

Renate Wasmer ist jetzt zweite stellvertretende Bürgermeisterin. Dank an ausscheidene Mitglieder.

Gutach - Bei seiner konstituierenden Sitzung des Gutacher Gemeinderats am Mittwoch ist Renate Wasmer (SPD) zur neuen zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt worden. Verabschiedet wurden Oliver Kronenwitter, Martin Moser und Klaus Lehmann.

Martin Moser gehörte insgesamt 14 Jahre dem Gemeinderat an, davon fünf Jahre als zweiter Bürgermeister-Stellvertreter. Zudem war er 15 Jahre lang Feuerwehrkommandanten. "Aus diesen großen Erfahrungen heraus konnten Sie Ihren herausragenden Sachverstand im Gemeinderat einbringen", betonte Bürgermeister Siegfried Eckert in seiner Laudatio.

Moser arbeitete im Ausschuss der Kooperation Mittelzentrum Kinzigtal, im Bauausschuss und im Arbeitskreis für Tourismusangelegenheiten und Landschafts-Offenhaltung mit.

Oliver Kronenwitter saß seit 2009 insgesamt 15 Jahre im Gremium. Er war ordentliches Mitglied im Zweckverband Interkom Hausach, Wolfach, Oberwolfach, Hornberg und Gutach. Das größte gemeinsam erreichte Ziel war die Umsetzung des Gründer- und Gewerbeparks in Hornberg.

"Auch im Kuratorium Kindergarten, ob als ordentliches Mitglied oder in Vertretung, war Ihre Meinung und Einschätzung stets gefragt", sagte Eckert.

Nicht zu vergessen sei auch die Idee in Punkto "Kinderferienbetreuung" gewesen. Und der Höhepunkt von Kronenwitter war die Ideengebung für das Musik-Frühstück am Wochenende. Eckert betonte, dass "es mich freuen würde, wenn wir uns in fünf Jahren hier wieder begrüßen dürften".

Neuer Kindergarten war Steckenpferd von Klaus Lehmann

Als "Schwergewicht in seiner Klasse und in seinen Disziplinen" bezeichnete Eckert Klaus Lehmann, der seit 1994 dem Gemeinderat angehörte.. "Es war unter anderem Ihr Steckenpferd den neuen Kindergarten auf den höchsten Stand der pädagogischen Ausrichtung zu bringen", lobte Eckert.

Ein weiterer Schwerpunkt Lehmanns war die "sehr sachliche" Förderung der Windenergie in Gutach, zudem hatte er das Thema "Sport- und Jugendförderung" groß geschrieben. Im Ausschuss "Baumaßnahmen und Dorfverschönerung" hat er sich laut Eckert wohlgefühlt.

"Es würde mich freuen, wenn Sie sich künftig immer noch in die kommunalpolitischen Belange einbringen würden", wünschte sich Eckert. Dem stimmte Lehmann spontan zu: "Das werde ich sicher tun, wenn mir was nicht gefällt, dann vom Zuhörerbereich aus."

Bei den Wahlen der beiden Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Peter Wälde (FWV) einstimmig in seinem Amt als stellvertretender Bürgermeister bestätigt.

Neue zweite Stellvertreterin und Nachfolgerin von Martin Moser (FDP) ist Renate Wasmer (SPD). Auch sie konnte die Stimmen aller Gemeinderäte auf sich vereinen. Die Wahlen waren auf Antrag von Rolf Schondelmaier (CDU) geheim.

Dann verpflichtete Eckert die Gemeinderäte auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten in den kommenden fünf Jahren.

u FWV: Thomas Albrecht, Magdalena Dickreiter, Stefan Herr, Peter Wälde.

u FDP: Susanne Heinzmann, Hans-Jürgen Schneider, Karl-Heinz Wöhrle.

u SPD: Renate Wasmer, Ernst Wöhrle, Gerhard Wöhrle,.

u CDU: Rolf Schondelmaier, Rainer Bell.