"Wenn man geht, bekommt man einen Korb": Mit humorvollen Worten verabschiedete Jean-Philippe Naudet das langjährige Kuratoriumsmitglied Werner Kenngott. Foto: Gräff

Jean-Philippe Naudet bleibt Vorsitzender des Gutacher Kunstvereins. Werner Kenngott verlässt Kuratorium.

Gutach - Jean-Philippe Naudet bleibt Vorsitzender des Gutacher Kunstvereins. Er ist in der Mitgliederversammlung am Freitag in der Gaststätte Hirsch einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. Zudem ist nach erfolgter Verfassungsänderung das Kuratorium aufgelöst worden.

"Das Jahr 2013 war ein sehr erfolgreiches, aber auch arbeitsreiches Jahr für die Kunstverein", bilanzierte Vereinsvorsitzender Jean-Philippe Naudet das abgelaufene Vereinsjahr. In diesem Jahr will man es nun etwas ruhiger angehen lassen. Trotzdem sind wieder drei Ausstellungen mit zeitgenössischen Künstlern geplant.

So widmet sich die erste dem 1953 in Lörrach geborenen Gerhard Völkle. Er ließ sich bei seinen Gemälden vor allem von der Landschaft Lanzarotes inspirieren. Unter dem Titel "Rostspuren" zeigt er Feuer und Farben der bekannten Vulkaninsel. Die Werke werden allerdings nicht nur im Museum ausgestellt: "Wir werden einige Skulpturen Völkles auch im Kurgarten präsentieren", so Naudet. Damit werde der Kurgarten belebt. Die Ausstellung ist vom 13. April bis 1. Juni zu sehen.

"Faszination der Farbe" ist dann das Thema der Künstler der Gutacher Malerkolonie bei ihrer Ausstellung vom 28. September bis 2. November. Die dritte Ausstellung schließlich vom 16. November bis 6. Januar 2015 widmet sich den Werken des Obersasbacher "Entenmalers" Franz Gräßel.

Einen äussert positiven Kassenstand präsentierte Jürgen Bärmann, der das Amt des Kassierers derzeit noch kommissarisch innehat.

"Das Spendenaufkommen hat sich verdoppelt", zog Bärmann erfreut Bilanz. Auch das Buch mit den Werken Wilhelm Hasemanns wirft inzwischen Gewinn ab: "Die Produktionskosten sind eingefahren", betonte Bärmann.

Die Anträge des Vorstands zu den Satzungsänderungen sind von der Mitgliederversammlung einstimmig befürwortet worden. Sie muss aber noch offiziell genehmigt werden. So soll das Kuratorium aufgelöst werden. Deren Mitglieder gehen in den Vorstand über. Dieser wiederum wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Werner Kenngott schied altershalber aus dem Kuratorium aus. Er wurde mit einem Geschenkkorb bedacht, die meisten der Anwesenden bekamen ein Weinpräsent.

Bürgermeister Siegfried Eckert übergab Naudet den schon vertrauten Umschlag und wünschte dem Verein eine weiterhin so "gute und positive Entwicklung" sowie "viele Begegnungen mit anderen und sich selbst".