Ein starkes Vorstandsteam (von links): Ansgar Barth, Lisa Vogelsang (Schriftführerin), Ilona Abels und Jürgen Bärmann. Foto: Gräff

Konzerte der Gutacher Institution sind stets auf höchstem Niveau. Jubiläumsjahr wird zu großem Kraftakt.

Gutach - Gut Lachen haben die Mitglieder der Gutacher Chorakademie. Das alljährliche Konzert auf höchstem musikalischen Niveau ist zu einer festen Größe in der Gemeinde geworden. Und die Chemie bei den Mitgliedern untereinander stimmt.

Das ist bei der Hauptversammlung der Chorakademie am Freitag im evangelischen Gemeindehaus erneut deutlich geworden. Das gemeinsame Ziel, anspruchsvolle Musik darzustellen, eint die Akademie, entbindet sie aber nicht von der Aufgabe, sich den notwendigen Regularien zu widmen.

Denn auch hier wird um jeden Euro gerungen: Will man gute Musik, kostet das auch entsprechend Geld. Das bekam die Gutacher Chorakademie bei ihrer Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr mit rund 130 Mitwirkenden zu spüren, die Ausgaben waren entsprechend höher als die Einnahmen.

"Und das Ganze wäre noch viel höher gekommen, wenn unser musikalischer Leiter Johannes Esser bei Musikern und Solisten nicht Freundschaftshonorare aushandeln konnte und ein Offenburger Pianohaus uns einen großen Preisnachlass auf die Flügelmiete gab", betonte Chorakademie-Geschäftsführer Jürgen Bärmann.

Auch die Planungen und Ausführungen seien ein großer Kraftakt gewesen: "Das hat uns an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht", so Bärmann. Große Unterstützung habe die Chorakademie neben den vielen Helfern vor allem auch von den Gutachern selbst bekommen, was Bärmann freute: "Wir sind bei der Gutacher Bevölkerung angekommen." Genauere Zahlen nannte Schatzmeisterin Ilona Abels. Demnach hat der Verein 76 Mitglieder. Deren Jahresbeiträge sowie Spenden von Einwohnern und Gemeindeverwaltung haben dafür gesorgt, dass die Chorakademie nicht zu tief in die roten Zahlen rutscht.

Dankesworte kamen vom Vorsitzenden Ansgar Barth ebenso wie von Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert, der im Übrigen die Vorstandswahlen leitete. Alle Kandidaten wurden in ihren Ämtern bestätigt.