Für den Gutacher Kindergarten ist ein Bedarfsplan im Gemeinderat vorgestellt worden. Foto: Gräff

Kindergarten- bedarfsplan im Gutacher Rat vorgestellt worden. Eckert appelliert, Kinder vor Ort anzumelden.

Gutach - Anfang April ist die Bedarfsplanung für den Gutacher Kindergarten erstellt worden. Während der Gemeinderatssitzung appellierte Bürgermeister Siegfried Eckert (CDU) an die Bevölkerung, ihre Kinder in der Gutacher Einrichtung "Unterm Regenbogen" anzumelden.

"Derzeit werden neun Kinder auswärts betreut, das ist echt viel", zeigte sich der Schultes besorgt. Vorschriften könnten gegenüber den Eltern natürlich keine erlassen werden, aber er appelliere dringend für eine Anmeldung im Gutacher Kindergarten. Denn nach dem Kindergarten gehe es mit der Einbindung in die örtliche Schule weiter und später sei die Einbindung in örtliche Vereine äußerst wünschenswert. Mit der Investition von mehr als einer Million Euro sei in den vergangenen Jahren ein komfortables Angebot für die pädagogische Arbeit geschaffen worden.

Gemeinderätin Susanne Heinzmann (FDP) betonte: "Mit Weitblick auf den Erhalt der Gutacher Grundschule sollte frühzeitig darauf eingewirkt werden, dass die Gutacher Kinder im Ort bleiben." Ob künftig ein Bustransfer aus dem Untertal in Richtung Gemeindekindergarten eingerichtet wird, richtet sich nach dem Bedarf und bleibt abzuwarten.

Kämmerer Thomas Blum stellte das umfangreiche Zahlenwerk zur Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2015/2016 vor. Die Betriebserlaubnis sehe vier Gruppen mit insgesamt 85 Kindergartenplätzen vor, allerdings gelte es, den erhöhten Schlüssel für die Betreuung unter Dreijähriger zu berücksichtigen. "Momentan reicht diese Kapazität voraussichtlich für das ganze Jahr aus", sagte Blum.

Auch für Ganztagsgruppen würden andere Belegungszahlen gelten. "Da die Betriebserlaubnis nicht erneuert werden muss und auf dem bisherigen Gruppenangebot aufgebaut werden kann, ändert sich auch der Personalschlüssel nicht", erklärte Blum weiter.

Derzeit besteht ein Gesamtpersonalschlüssel von 8,55 Stellen, die sich in den verschiedenen Betreuungsmodellen aufteilen. "In der Kuratoriumssitzung vom 4. Mai wurde die Beibehaltung des bisherigen Betreuungsmodells vorgeschlagen, gleichzeitig wurde dem vorliegenden Beitragsmodell der Kirchen und kommunalen Landesverbände zugestimmt", sagte Blum. Die Sozialstaffelung nach der Anzahl der in den Familien lebenden Kinder wurde ebenfalls zugestimmt. "Die Beitragssteigerungen zum Vorjahr liegen damit bei etwa drei Prozent", so Blum.

Somit gelten in Gutach für das kommende Kindergartenjahr in der Regelgruppe mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 30 Stunden folgende Beiträge: Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind 108 Euro, für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern 83 Euro, bei drei Kindern 54 Euro, bei vier und mehr Kindern fallen 17 Euro an.

Die altersgemischte Ganztagsgruppe sei der Knackpunkt der ganzen Planung, derzeit werde der Bedarf für zehn Ganztagskinder abgedeckt. Im Gesamten bestehe ein Puffer für drei Plätze, in der Ganztagsgruppe gebe es dabei keinen Spielraum mehr.