Trachtenkapelle hält Jahresrückblick / Lob von allen Seiten für das Kreistrachtenfest

Von Eckhard Gräff

Gutach. "Das Jahr 2014 war interessant, arbeitsreich und anstrengend": Mit diesem Worten umriss Vorsitzender Mike Lauble die Arbeit der Trachtenkapelle Gutach im vergangenen Vereinsjahr.

Im Fokus bei der Hauptversammlung der Trachtenkapelle am Freitag im "Rössle" – es gab krankheitsbedingt viele Entschuldigungen – stand natürlich ein Rückblick auf das große Festwochende beim Kreistrachten- und Verbandsmusikfest.

"Wir haben von den verschiedensten Seiten gute Rückmeldungen über die Veranstaltung erhalten", so Lauble. die Vorbereitungen selbst seien ein logistischer Kraftakt gewesen. Aber: "Ich habe viel Erfahrungen bei diesem Fest gemacht und bin über die Arbeit für das Festwochenende ein Stück gelassener geworden", so Lauble und betonte: "Wir sind stolz darauf, dass wir als Musikverein so ein Festwochenende hinbekommen haben."

Das bekräftigte Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert in seinen Grußworten. Ihm sei aufgefallen, dass "bei dem Festumzug noch nie so viele Gutacher Trachtenträger versammelt waren", freute er sich. Eckert übermittelte der Trachtenkapelle den Dank der Gemeinde sowie des Bundes "Heimat und Volksleben" BHV.

Dirigent Michael Blum kann nach eigenen Angaben zwar auf wenig Ressourcen bei den Musikern zurückgreifen. Aber er könne auf seine Musiker zählen, so Blum. Für ihn selbst sei es "die richtige Entscheidung" gewesen, sich in Gutach zu bewerben: "Ich mache das Amt als Dirigent sehr gerne", so Blum.

Die Trachtenkapelle kann, was die Jugendarbeit betrifft, zufrieden in die Zukunft blicken. 17 Zöglinge seien derzeit in der Ausbildung, berichteten Jasmin Turbobin und Christoph Wöhrle. Sie berichteten von einem neuen Ablauf in der Jugendausbildung, um den Kindern und deren Eltern Klarheit über die musikalische Ausbildung zu geben. demnach durchlaufen die Jungmusiker definierte Stationen während ihrer Ausbildung.

Über den Stand der Kasse informierte Daniel Aberle. Der Bericht der Kassenprüfer dokumentierte eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung von Kassier und dem Vorstand erfolgte von der Versammlung einstimmig. Als Kassenprüfer für 2015 wurden Clemens Moser und Martin Moser gewählt. Als neue Mitglieder begrüßte Mike Lauble Jan-Patrick Brohammer, Hannah Klumpp und Annika Brohammer.

Für das laufende Jahr hat sich die Trachtenkapelle wieder einiges vorgenommen, wie aus dem Programm zu ersehen war. Hauptattraktion wird demnach der Vereinsausflug nach Prag vom 23. bis 26. Juli sein. Dort wollen die Teilnehmer der Fahrt die zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Folkloretage besuchen. Am 26. April plant die Trachtenkapelle zudem eine Teilnahme am Umzug beim Trachtentag auf der Insel Mainau.

Weit über 20 Konzerte hat der Verein zu bestreiten, dazu kommen die allwöchentlichen Proben. das diesjährige Sommerfest der Trachtenkapelle findet vom 27. bis 29. Juni statt. Auch die Trachtengruppe hat einen vollen Jahresterminkalender. Neben Mainau und Prag nimmt die Gruppe an Kreistrachtenfesten und Brauchtumsabenden teil. Einen Theaterabend werde es in diesem Jahr nicht geben, kündigte Mike Lauble an. Für 2016 sei eine solche Veranstaltung aber wieder geplant.