Das Seenachtsfest in Rust war wegen starken Regens nicht immer pures Vergnügen. Foto: Kirschbaum

Gutacher Verein feiert in Rust sein Seenachtsfest unter erschwerten Bedingungen. Das Beste aus Situation gemacht.

Gutach/Rust - Die Mitglieder des ASV Gutach haben am Wochenende das Seenachtsfest in Rust gefeiert, das aber wegen starken Regens nicht immer das pure Vergnügen war.

31 Mitglieder, Freunde und Familienangehörige reisten zum Teil bereits am Freitag an, um zwei Tage am idyllisch gelegenen Vereinssee zu verbringen.

Für die Besucher war es zuerst aber ein Schock, als sie sahen, dass große Teile des Geländes überflutet waren. Der Zufahrtsweg lag gut 15 Zentimeter unter der Wasseroberfläche. Trotzdem ließen sich die Angler nicht abschrecken und suchten sich für ihre Wohnwagen und Zelte höhergelegene Plätze. Die Schuhe wurden ausgezogen oder gegen Stiefel eingetauscht. Den Kindern gefiel die neue Landschaft so am besten. Sie nutzten das warme, flache Wasser beispielsweise zum Schlauchbootfahren.

Besser wurde das Wetter dafür am Samstagabend. Da war dann sogar noch eine gemütliche Sitzrunde um das Lagerfeuer möglich.

Ein Höhepunkt war später noch ein Feuerwerk, welches vom Europapark zur Sommernachtsparty ausgerichtet wurde. Dieses war vom Angelsee aus gut sichtbar. Der Sonntag entschädigte die anwesenden Mitglieder und Gäste dafür mit "Kaiserwetter". Die nassen Kleidungsstücke konnten trocknen und viele nutzten das 23 Grad warme Wasser zum Baden.