Jubel auf dem Podest: Ein besserer Start in die Wintersaison war für die Gutacher TuS-Rennläufer kaum vorstellbar. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Glanzvoller Auftritt für die alpinen TuS-Rennläufer am Feldberg

Gutach (red/eg). Ein besserer Start in die Wintersaison wäre für die Gutacher TuS-Rennläufer kaum vorstellbar gewesen. Gleich beim ersten Wettkampf sorgten die Gutacher Ski-Asse für einen glanzvollen Aufritt, denn alle fünf TuS-Rennläufer jubelten auf dem Podest. Für Aufregung sorgte außerdem der zweite Platz in der Mannschaftswertung bei den Bambini.

"Schnell, schneller, am schnellsten" lautete das Motto von Alessia Panduritsch. Sie sicherte sich neben Platz eins auch noch die Tagesbestzeit unter allen Bambini. Am folgenden Wettkampftag durften sich die TuS-Renner bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler über weitere fünf Podestplätze freuen.

Mit Spannung wurde dem ersten Wettkampf-Wochenende entgegengefiebert. Bisher waren die Trainingsbedingungen für die alpinen Skirennläufer nicht die besten, dafür wurden ein paar wenige Trainingseinheiten schon in die österreichischen Alpen verlegt. Jetzt durften die jungen Ski-Asse im Schwarzwald voll durchstarten und das mit großem Erfolg. Zu den Wettkämpfen der Bambini und der Schüler hatte der SC Baar an den Feldberg eingeladen. Die beiden Skirennen konnten nach dem Schneefall der letzten Tage unter besten Bedingungen ausgeführt werden.

Angeführt wurde das Wettkampf-Wochenende mit dem Skirennen der Bambini. Im Riesenslalom stellten sich 92 junge Teilnehmer dem Wettkampf, bei dem jeweils der beste Lauf aus zwei Durchgängen gewertet wurde. Tags darauf wurden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks III (Mittelschwarzwald) der Schüler ausgerichtet, bei dem von 88 gemeldeten Teilnehmern am Ende nur 67 Rennläufer erfolgreich beide Durchläufe absolvierten.

Bereits am kommenden Wochenende dürfen für die TuS-Skirenner die Daumen gedrückt werden. Am Samstag, 7. Februar, findet das nächste Bambini-Rennen am Weißenbach-Hang statt und einen Tag später wird ein Bezirkspunkterennen der Schüler dort ausgetragen. Organisiert und ausgerichtet werden die beiden Wettkämpfe vom TuS Gutach zusammen mit dem Skiclub Hausach. Alle interessierten Skirennläufer sind dazu eingeladen. Insbesondere für die kleineren Kinder ist es am Samstag sicherlich ein Höhepunkt, beim Kinderrennen teilzunehmen. Starberechtigt sind alle Kinder bis einschließlich Jahrgang 2005.

Weitere Informationen erteilt Skiabteilungsleiter Rolf Hartmann unter Telefon 07833/9 68 60.