Der in Gutach ansässige Hersteller von Präzisionsteilen, die Firma Aberle, wird künftig von Hongkong aus gelenkt. Foto: Archiv

Hongkonger Autozulieferer will Gutacher Hersteller von Präzisionsteilen übernehmen

Gutach - Der in Gutach ansässige Hersteller von Präzisionsteilen, die Firma Aberle, wird künftig von Hongkong aus gelenkt. Laut Pressemeldung übernimmt die PPM Company, eine Tochter des Automobilzulieferers PPM Solutions, sämtliche Gesellschaftsanteile an Aberle und deren Komplementärin Kopp.

Eine Zustimmung der Übernahme durch die chinesische Außenhandelsbehörde steht allerdings noch aus. "Die Behörde muss erst die Freigabe dazu erteilen", schreibt dazu Ingo Schorlemmer, Pressesprecher der Unternehmensberatung Schultze und Braun aus Achern.

Die PPM Sultions wurde demnach im Jahr 2005 gegründet und produziert in seinen Werken am Hauptsitz in Shenzhen, Wuhan und im mexikanischen San Luis Potosi Fahrzeug- und andere Gerätebauteile sowie Präzisionsstanz- und frästeile. Das Unternehmen beliefert demnach Autokonzerne wie General Motors oder Mercedes-Benz. Für andere Automobil-Zulieferer wie Bosch, Continental, TRW und weitere chinesische Autobauer produziert PPM hochpräzise Drehteile wie hydraulische und mechanische Ventile, aber auch Produkte aus den Bereichen CNC-Fräsen und Kaltformen.

"Mit dem Erwerb der Anteile an Aberle schließt PPM ihre Globalisierungsstrategie in Asien, Nordamerika und Europa ab", erklärt Frank Zhu, Gründer und Präsident von PPM, in einer Pressemitteilung.

PPM wird eigenen Angaben zufolge die Marke, die Technologie und den Marktzugang von Aberle in den Konzern integrieren und ausbauen sowie für das Kernprodukt Lenkspindeln den nordamerikanischen und chinesischen Markt erschließen. "PPM wird Aberle darin unterstützen, nachhaltig profitabel zu sein und gesund zu wachsen", heißt es in der Mitteilung weiter.

"Wir freuen uns, dass wir einen starken Partner für Aberle gefunden haben, der es unserem Unternehmen dauerhaft ermöglichen wird, sich auf einem so umkämpften Markt wie dem der Autozulieferer zu behaupten", sagen die beiden Aberle-Geschäftsführer Günter und Torsten Hommel.

Aberles Generalbevollmächtigter Andreas Elsäßer sprach von "sehr fairen Verhandlungen, die dazu führten, dass das Unternehmen und der Standort Gutach mit dem Einstieg vom PPM gesichert ist."

Nach zuletzt stetig sinkenden Umsätzen habe das Gutacher Unternehmen wieder eine gute Perspektive: "Wir sind zuversichtlich, dass das Unternehmen nach der Übernahme weiter wachsen wird und weitere Arbeitsplätze schaffen kann", so Elsäßer abschließend.