Die neue Gemeinderätin Bärbel Schwendemann mit SPD-Fraktionssprecher Gerhard Wöhrle. Foto: Störr

Gemeinderat: Bärbel Schwendemann wird neue Rätin.

Gutach - Mit der Neuverpflichtung von Gemeinderätin Bärbel Schwendemann sitzen erstmals vier Frauen am Gutacher Ratstisch. Sie wurde bereits bei der Wahl vor zwei Jahren als Ersatzperson benannt und für den ausgeschiedenen Ernst Wöhrle nachnominiert.

Bei den Wahlen im Mai 2014 hatte Bärbel Schwendemann 516 Stimmen erhalten, sie begleitete die Kommunalpolitik von 1994 bis 2004 bereits zwei Perioden lang als Gemeinderätin.

Gerhard Wöhrle ist neuer Sprecher der SPD-Fraktion

Bürgermeister Siegfried Eckert verpflichtete sie per Handschlag und der offiziellen Formel: "Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten.

Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern." Damit nahm sie am Ratstisch platz, neuer Fraktionssprecher der SPD ist Gerhard Wöhrle.