Geehrt wurden Heinz Wöhrle, Marianne Hug, Hedwig Jurack, Ruth Hirt und Christa Volz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jana Breithaupt wird mit 18 neue Schriftführerin im Gutacher Schwarzwaldverein / 2000 Stunden im Ehrenamt

Von Evelyn Jehle Gutach. Das 150-jährige Jubiläum des badischen Schwarzwaldvereins, Teilwahlen des Vorstandes und Ehrungen bildeten die Hauptthemen der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Gutach am Samstag im Gasthaus "Löwen". Während des vergangenen Vereinsjahres legten der stellvertretende Vorsitzende Michael Broek und Schriftführer Werner Hillmann aus zeitlichen Gründen ihr Amt nieder. Nach Durchführung der Regularien wurde unter der Leitung von Bürgermeister Siegfried Eckert in geheimer Wahl Mathias Paffendorf zum stellvertretenden Vorsitzenden und per Handzeichen Jana Breithaupt zur Schriftführerin gewählt. Aufgrund der Vereinsstatuten wird die erst 17-Jährige ihren Posten nach Erreichen der Volljährigkeit noch in diesem Jahr einnehmen. Bis dahin wird Rechnerin Ellen Blum kommissarisch das Amt ausüben.

Im Jubiläumsjahr zeige der Schwarzwaldverein, was er zu bieten hat, leitete Vorsitzender Werner Blum sowohl eine Bestandsaufnahme als auch einen Rückblick auf die Geschichte des Wanderverbands ein. Über 200 Ortsgruppen mit insgesamt 70  000 Mitgliedern bieten Wanderungen, markieren Wege, initiieren Naturschutzprojekte und vieles mehr. Unter dem Motto "Die Raute am rechten Fleck" werde eingeladen zum Mitfeiern.

"Unsere Wanderführer hatten letztes Jahr wieder tolle und vielseitige Touren ausgesucht, um den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können", berichtete Blum in seinem Rückblick. Überdies stand unter anderem die Einrichtung des Künstlerwegs auf dem Programm. Auf der Prechtaler Schanze ist durch den Bau der Windräder eine Verlegung des Westweges erforderlich, was mehrere Termine vor Ort mit der Planungsfirma und dem Hauptverein verlangte.

Den acht Berichten aus mehreren Sektionen war zu entnehmen, dass die Ortsgruppe ein aktives und arbeitsreiches Jahr zu verzeichnen hatte. In seinem Ausblick auf das kommende Jahr verwies Blum auf den aktuellen Wanderplan und die Jubiläumswanderung am 18 Mai rund um Gutach. Zuvor finde am 4. Mai als weiterer Jahresglanzpunkt die Einweihung des Premiumweges "Gutacher Tälersteig" im Kurpark statt. Auch das Büchereckfest wird trotz des großen Aufwands wieder durchgeführt.

In seinem Grußwort gratulierte der Bürgermeister zum Jubiläum und drückte seine Wertschätzung für die Arbeit des Vorstands und der engagierten Mitglieder aus. Der Verein sei mit die Basis für die gute Entwicklung des Tourismus im Tal. "Wandern ist in", stellte Eckert fest und die Aktivitäten des Ortsvereins unterstreichen den Erlebnischarakter des mit über 60 Veranstaltungen riesigen Angebots.

Besonders emsige Wanderer des Vereins wurden mit dem Wanderehrenzeichen belohnt und den fleißigsten Helfern, die rund 2000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten, wurde ein Blumengruß als Anerkennung überreicht.