Max Kunz vom Büro Breinlinger Ingenieure, Bauamtsleiterin Lisa Wolber sowie Andreas Burger und Rafael Schwörer von der Firma Vogel-Bau nehmen die Baumaßnahme in der Kirchstraße ab. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Baumaßnahme abgeschlossen / Kurzfristige Aufregung am Wochenende des Faller-Jubiläums

Die Sanierung der Kirchstraße wurde vergangene Woche abgeschlossen und die Straße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Gütenbach. Im Rückblick betrachtet Bauamtsleiterin Lisa Wolber die Baumaßname als gelungen. Die Zusammenarbeit mit den Baufirmen und dem Ingenieurbüro Breinlinger sei stets kooperativ verlaufen, sagte Wolber. Einige Verzögerungen gab es, die aber nicht den Baufirmen und auch nicht dem Ingenieurbüro zugerechnet werden könnten. So kamen beispielsweise im oberen Abschnitt Betonquerriegel zum Vorschein, die einen erheblichen Mehraufwand bei der Verlegung der Wasserleitungen und des Kanals mit sich brachten.

Für vollständige Sanierung des mittleren Abschnitts entschieden

Weiterhin entschied sich die Gemeinde während des Bauablaufs, entgegen der vorliegenden Planung, für die vollständige Sanierung des mittleren Abschnitts. Hier war zunächst nur eine Tragschicht vorgesehen. Für Aufregung sorgte die Maßnahme am Wochenende des Faller-Jubiläums, so Wolber. Hier wurden am Freitagmorgen der Festivitäten noch die Kanalschächte eingefasst. Dies sorgte für Verwirrung unter der Bevölkerung, da befürchtet wurde, die Straße wäre längerfristig nicht befahrbar. Nachdem die Straße dann jedoch mit etwa einer Stunde Verspätung dem Verkehr vorübergehend für die Dauer des Festes freigegeben werden konnte, habe sich die Aufregung gelegt.