Schonhardt weist Kritik von Anwohner zurück

Gütenbach (kou/li). In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates meldete sich der Bürger Otto Hofmann zu Wort. Er wohnt in der Nähe der Fläche, auf der die Windenergieanlage "Dorersberg" geplant ist. Hofmann beklagte die Abholzung von rund 20 hohen Bäumen neben dem Standort, geschehen zur Fastnachtszeit.

Er zitierte in einem Brief an Bürgermeister und Gemeinderat einen Passus aus einer ihm vorliegenden Studie des Raumplaneres HHP vom Dezember 2013. Darin werde verlangt, dass im Rahmen der artenschutzrechtlichen Prüfung zu klären sei, ob die vermuteten Reviere von Rot- und Schwarzmilanen (Greifvögel) tatsächlich vorhanden seien und ob die geplante Windkraftanlage eine Beeinträchtigung darstelle.

Hofmann habe beobachtet, dass beim vorgesehen Bauplatz ein Holzsägeplatz errichtet wurde, "Die Motorsägen kreischten und brüllten" so Hofmann weiter in seinem Schreiben. Ein Ornithologe, der anschließend den Bestand habe überprüfen wollen, habe vergeblich Ausschau gehalten, sagte Hofmann im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten, "die Vögel wurden vertrieben".

Gemeinderat Jürgen Schonhardt sah keinen Handlungsbedarf. Das Revier sei ein Filetstück Gemeindewald, die Forstverwaltung beauftragt, Holzeinschlag im Namen der Gemeinde zu erledigen und der Vogelbestand sei nicht bedroht, zumal die Brutzeit in dieser Höhe des Schwarzwaldes erst später beginne. Eine spontane Anordnung läge nicht vor, sondern alles laufe über die Forstverwaltung.