Viel Spaß gemacht hat den Kindern, hier (links) Jana, Celina, Mara und zwei Mal Max, der Grundschule Gütenbach der Zusammenbau der Nistkästen, die bereits in den nächsten Tagen aufgehängt werden sollen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gütenbacher Schüler bei Nistkastenaktion mit dabei

Gütenbach (sh). Mit der Grundschule Gütenbach beteiligt sich nun seit diesem Jahr eine dritte Schule im Oberen Bregtal an der Nistkasten-Aktion von Andreas Würthner. Die Nistkästen in den drei Schulen sind rechtzeitig fertig geworden, bevor nun offensichtlich das frühlingshafte Wetter beginnt und die Kästen dann auch sofort aufgehängt werden müssen. Integriert ist diese Nistkasten-Aktion in diesem Jahr in allen drei Schulen in das Programm der Naturpark-Schulen.

An der Friedrichschule Furtwangen und der Grundschule Neukirch wurden bereits in der vergangenen Woche die Nistkästen gebaut. Nachdem sich das Programm der Naturpark-Schulen an dieser Aktion von Andreas Würthner angeschlossen hat, ist nun auch die Grundschule Gütenbach erstmals mit von der Partie.

Der Nistkasten-Bau passt dabei gut in das Modul "Wald" der dritten Klasse. Bereits im Herbst hatten die Gütenbacher Schüler hier mit dem Förster den Wald und vor allem die verschiedenen Baumarten kennen gelernt.

Das zweite Thema in den vergangenen Wochen waren die Tiere im Winter. Auch hier waren die Kinder wieder mit dem Förster unterwegs, unter anderem um Spuren im Wald zu suchen.

Und im dritten Bereich geht es nun um die Vögel, wobei hier mit der Nistkasten-Aktion konkreter Naturschutz geleistet wird. Andreas Würthner führt seine Nistkasten-Aktion bereits zum vierten Mal durch.

In diesem Jahr sind es rund 80 Kästen, die an den drei Schulen im Oberen Bregtal sowie in Unterkirnach und neu auch Obereschach zusammengebaut wurden. In diesem Jahr konnte er die Bausätze für die Kästen auch wieder in der Caritas-Werkstätte in Titisee-Neustadt einkaufen, zwei Jahre war dies wegen des damaligen Brandes nicht möglich. Insgesamt waren es in den vergangenen drei Jahren rund 300 Kästen, die hier von den Schülern aufgehängt wurden und dann im ersten Jahr von rund 200 Vögeln bewohnt waren. Anschließend haben die Kinder dann die Kästen mit nach Hause genommen und konnten sie dort selbst im Garten wieder aufhängen. Auch in Gütenbach hat der Zusammenbau der Kästen toll funktioniert, so Andreas Würthner, und hat offensichtlich allen viel Spaß gemacht.