Den achten Autowaschtag gestalteten Jugendliche und Trainer des FC Gütenbach bei der Kläranlage am Teichbach. Kräftig wurde Staub gesaugt, gewienert und poliert. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

FC-Jugend bessert mit der Aktion die Vereinskasse auf

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Der Gütenbacher FC 04 hat verschiedene Jugendabteilungen, die entweder selbstständig oder als Spielgemeinschaften tätig sind.

Erfolgreich war die D-Jugend, die die Kreismannschafts-Tabelle anführt. Selbstredend ist, dass neben des persönlichen Einsatzes auch Geld benötigt wird. Um die Kasse etwas zu füllen, war wieder ein Autowaschtag angesagt; es war der achte, und für den neuen Jugendleiter Mario Dold der erste. Unter seiner Leitung gingen 15 Jugendliche mit fünf Betreuern ans Werk.

Die Nachfrage war groß. Über 30 Autos konnten gereinigt und auf Hochglanz gebracht werden. Bereits zur Mittagszeit waren 22 Fahrzeuge poliert. Die Jugendlichen nahmen die Innenreinigung vor und die Trainer waren für das Abspritzen bei der Kläranlage im "Diiech" vor.

Damit keine Kritik aufkommt, wurde eine Endabnahme eingeführt, um nur zufriedene Kunden zu haben. Ein Preis wurde nicht verlangt. Über großzügige Spenden war man erfreut und dankbar. Noch ist nicht entschieden, wie der Erlös im Verein verwendet wird. Wahrscheinlich werden neue T-Shirts für die Spitzenreiter, die D-Junioren, gekauft. Neben der Car-Wash-Aktion wurden die Autobesitzer mit Bratwurst, Wecken und Getränke versorgt.

Angetan vom Einsatz war auch Bürgermeister Rolf Breisacher. Er freute sich, dass der FC 04 gute Jugendarbeit leistet, die Nachwuchskicker erfolgreich sind und die Jugendlichen sich auch gesellschaftlich mit ihren Trainern einbringen.