Die Gütenbacher Heiligabendbläser überreichen die stattliche Spende von 1550 Euro an den Freundeskreis der Bregtalschule (von links): Johannes Riesle, Kassierer Alfons Scholl, Andreas Rösch, die stellvertretende Vorsitzende Waltraud Zähringer, Marcus Gruber und Pascal Kapp. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Heiligabendbläser seit über 40 Jahren aktiv

Gütenbach. Eine neue Rekordsumme überreichten die Gütenbacher Heiligabendbläser an den Freundeskreis der Bregtalschule.

1550 Euro an Spenden kamen zusammen, berichteten die vier Bläser, die das Geld an den Kassierer des Vereins, Alfons Scholl, überreichten. Pascal Kapp, Marcus Gruber, Johannes Riesle und Andreas Rösch hatten sechs Stunden lang weihnachtliche Klänge gespielt, als Dankeschön erhielt Kassierer Heinz Faller großzügige Spenden für die Bregtalschule.

An 14 Stationen hatten die Bläser am Heiligabend musiziert, am ersten Weihnachtstag zudem noch nach dem Gottesdienst. Die weihnachtlichen Klänge gehören fest ins Gütenbacher Programm, zahlreiche Zuhörer warteten schon auf den Auftritt, und sie versorgten die Musiker mit belegten Wecken, Weihnachtsplätzchen oder einem Schnäpsle.

Im Namen des Freundeskreises der Bregtalschule bedankte sich Waltraud Zähringer für die Spenden und hob hervor, dass die Heiligabendbläser seit über 40 Jahren zum Gütenbacher Weihnachtsprogramm gehören. Manche Musiker spielen schon in der dritten Generation bei dieser musikalischen Runde durchs Dorf.