Teile des Gütenbacher Schulgebäudes sind marode und sollen abgerissen werden. Archiv-Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat beschließt Bauantrag / 175 000 Euro Gesamtkosten

Gütenbach (sh). Nun wird es ernst mit dem geplanten Teil-Abriss des Gütenbacher Schulgebäudes: Bereits im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat beschlossen, einen Teil des verwinkelten Schulgebäudes abzureißen. Nach einer Überprüfung wurden die entsprechenden Gebäudeteile näher bestimmt.

Die nun zum Teil Abbruch vorgesehenen Baukörper sind völlig desolat, sodass eine Sanierung keinen Sinn macht, teilt die Verwaltung mit. Dies gilt für den Werkraum und für die Schulküche. Hinzu komme, dass die Schule ursprünglich für eine viel größere Zahl von Schülern gebaut wurde und es damit nach Wegfall der Hauptschule zu viele Räume gibt, die zudem energetisch unzureichend sind.

Inzwischen hat ein Architekturbüro den entsprechenden Bauantrag fertig gestellt und die Baukosten berechnet. Gesamt wird der Teil-Rückbau etwa 175 000 Euro Kosten. Dabei ist der eigentliche Abriss der Gebäudeteile mit 29 000 Euro noch fast der günstigste Teil. Hinzu kommen beispielsweise Erdarbeiten, Dränage und Arbeiten am Entwässerungskanal und vor allem auch die Abdichtung am Dach, die allein 19 000 Euro kosten wird.

Der Gemeinderat beschloss nun diesen Bauantrag beim Landratsamt einzureichen und gleichzeitig den Architekten Helmut Schlegel mit der Durchführung dieses Teilrückbaus zu beauftragen. Das Honorar in Höhe von netto 26 000 Euro ist in den Gesamtkosten enthalten.