Gemeinderat stellt Weichen für Wahlen

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Eine der kürzesten öffentlichen Gemeinderatssitzungen fand am Dienstag im Gütenbacher Rathaus statt. Nach 20 Minuten war alles in der ersten diesjährigen Sitzung erledigt. Wichtig war dabei die Organisation der Europa- und Kommunalwahlen im Mai.

Gut vorbereitet waren die ersten Schritte zu den Wahlen am 25. Mai. Da stehen nach den Vorgaben des Innenministeriums sowohl Gemeinde-, Ortschafts- und Kreistagswahlen sowie die Europawahl an.

Das Wahllokal ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet und gleich danach wird die Stimmenauszählung erfolgen. In Gütenbach sind acht Gemeinderäte zu wählen, was sich an der Einwohnerzahl und der Gütenbacher Hauptsatzung orientiert.

Der bisherige Gemeinderat, der bis zur Neukonstituierung das Sagen hat, beschloss, dass nur ein Wahlbezirk eingerichtet wird. Der Wahlraum wird im Bürgersaal des Rathauses und der Wahlraum des Briefwahlausschusses im Einwohnermeldeamts-Zimmer eingerichtet.

Dem Gemeindewahlausschuss steht Ratsschreiber Bernd Nitz vor, der durch Bettina Hug vertreten wird. Zu Beisitzern wurden Andrea Scherzinger, Eva Ullrich, Matthias Feis, Georg Thoma und Jörg Faller bestellt. Der Gemeindewahlausschuss nimmt auch die Regulierung der Europawahl vor.

Zum Vorsitzenden des Briefwahlausschusses wurde der Rathausbedienstete Helmut Riesle und zu seiner Vertreterin Ingrid Schwerdt gekürt. Beisitzer werden Lothar Wangler, Konrad Dorer und Christoph Scherzinger sein. Weitere Modalitäten werden nach der Veröffentlichung im Amtsblatt des einstimmigen Beschlusses vom Dienstag bekannt gegeben.

Das Gemeindeoberhaupt lud seine Gemeinderätin/Gemeinderäte zur Eröffnung des Bürgercafés ein, das künftig "Dorf-Café" heißen soll.

Auf Anfrage von Thomas Wursthorn konnte bestätigt werden, dass der Stromanschluss beim Festplatz wie ein Hausanschluss funktioniert. Bernd Nitz teilte mit, dass ein Schaltkasten installiert wird.