Gütenbach wird im kommenden Jahr 1,2 Millionen Euro investieren. Das meiste Geld fließt in die Ortskernsanierung. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gütenbach wird trotz angespannter Finanzlage im kommenden Jahr knapp 1,2 Millionen Euro investieren

Von Jürgen Liebau

Gütenbach. Trotz angespannter Haushaltslage wird die Gemeinde Gütenbach im kommenden Jahr eine Reihe von Investitionen tätigen. Im Mittelpunkt steht die Sanierung des Ortskernes.

Rund 1,19 Millionen Euro stehen der Gemeinde im Vermögenshaushalt 2015 für Investitionen zur Verfügung. Das sind gegenüber dem Jahr 2014 knapp 670 000 Euro weniger.

Dickster Brocken wird die Ortskernsanierung sein. Dafür werden 722  000 Euro zur Verfügung gestellt.

Enthalten sind darin Erwerb von Grundstücken, Zuschüsse an Private und die eigentlichen Sanierungskosten, vor allem für die Mehrzweckhalle. Doch alleine gelassen wird Gütenbach bei diesen Projekten nicht, der Kämmerer rechnet mit Zuschüssen der öffentlichen Hand in Höhe von rund 270 000 Euro.

In die Jahre gekommen sind mehrere Gemeindestraßen. Für deren Sanierung und eine Durchlassräumung sind rund 427 000 Euro in den Etat eingestellt. Im Fokus steht die Kirchstraße, für die aber auch Gelder aus dem Ausgleich-stock der Gemeinden beantragt werden können.

Auch die Feuerwehr wird weiter unterstützt. Für den Erwerb von Dienstkleidung und einer Rettungsschere werden insgesamt 9260 Euro zur Verfügung gestellt.

1000 Euro werden für den Erwerb eines Laptops in der Gemeindeverwaltung eingeplant. Investitionen im Wert von 2500 Euro gehen in die Grund- und Hauptschule. Dort sollen damit Kleingeräte angeschafft werden. Für eine Reinigungsmaschine werden zusätzlich 2100 Euro bereit gehalten. Weitere Ausgaben für die Jugend sind 3400 Euro für die Bestuhlung des Jugendraumes und 1000 Euro für den Spielplatz.

Kostenintensiv ist bekanntlich die Abwasserbeseitigung. 3800 Euro wird voraussichtlich eine Schneckenwelle kosten. Und 2000 Euro schließlich sind für neue Wandertafeln auf den Wegen rund um den Ort vorgesehen.