Drei Bürgermeister diskutieren in Gütenbach die Ortsentwicklung (von links): Manfred Kreutz (St. Märgen), Rolf Breisacher (Gütenbach) und Reinhold Scheer (Simonswald). Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Meinungsaustausch: Zwei Bürgermeister bei Breisacher zu Gast

Gütenbach. Die Bürgermeisterkollegen Manfred Kreutz aus Sankt Märgen und Reinhold Scheer aus Simonswald ließen sich von Rolf Breisacher die einzelnen Projekte der Ortsentwicklung Gütenbachs vorstellen.

Beim Erfahrungsaustausch der Bürgermeister aus den drei benachbarten Gemeinden standen weitere Themen wie Nahversorgung, Windkraft, Verkehrsberuhigung, Winterdienst oder auch aktuelle Entwicklungen im Tourismus im Mittelpunkt der Gespräche. Die Rathaus-Chefs treffen sich in der Regel einmal jährlich zu einem Erfahrungsaustausch. Dieser ist, so Breisacher, insbesondere auch deshalb sehr hilfreich, weil jede der drei Kommunen zu einem anderen Landkreis gehört. Daher war auch der Umgang des jeweils zuständigen Landratsamts mit Flüchtlingen und Asylbewerbern ein aktuelles Gesprächsthema.