Vorsitzende Martina Braun zieht bei Versammlung zufriedene Saisonbilanz / Guggenmusik-Treffen fällt 2013 aus

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Flott voran ging es bei der Jahreshauptversammlung der Narrengesellschaft im "Maierhof". Florian Kienzler moderierte den Abend. Narrenmutter Martina Braun hieß alle herzlich willkommen. Die Vorsitzende war zufrieden mit der abgelaufenen Saison, die am 11.11.2011 begann.

Wichtig waren der Jockeletauschtag, der Nachmittag für die Kinder und vor allem der erfolgreiche "Bunte Abend". Ein komplettes Programm gab es auch beim Fasnetausrufen und kräftig wurde am "G’schmutzige" gefeiert. Ein Standard, der allerdings 2013 nicht stattfinden soll, war das Guggenmusik-Treffen, bei dem die DJs Toby und Ide für Stimmung sorgten. Erfreulich verlief der Kinderumzug und am Rosenmontag wurde "Fasnet auf der ganzen Welt" gefeiert. Mit dem Fasnetverbrennen war alles vorbei.

Auch außerhalb der närrischen Zeit ist man aktiv, so beim Mannschaftsschießen oder Kegeln. Alles sauber verstaut wurde bei der Aufräumaktion auf dem Oberen Gschwend. Ein Höhepunkt war der Ausflug. Abgerundet wurde alles mit dem Spaghetti-Essen für die Kinder.

In diesem Zusammenhang rief Martina Braun dazu auf, dass sich alle Mitglieder für die Nachwuchswerbung einsetzen sollten. Hingewiesen wurde auch, dass pro Jockele-Häs 213 Euro Zuschuss von Narrenverein und Brauchtumspflege gewährt werden. Ein Höhepunkt soll das Sommerfest bei Siggi Eschle am 6. und 7. Juli werden. Peter Eschle berichtete als Jockele-Beauftragter über das Vereinsjahr, das sich im Wesentlichen mit dem Bericht der Vorsitzenden deckte. Den Kassenbestand vermittelten Silke Riesle und Andrea Scherzinger.

Viel Lob gab es von Bürgermeister Rolf Breisacher, der den Bunten Abend mit seinem feinsinnigen Humor wertete. Er regte an, für die Fasnet ein allgemeingültiges Motto zu finden, damit alle Teilnehmer gezielt Ideen beitragen, was eine differenzierte Diskussion auslöste, da manche auch ganz auf ein Thema verzichten möchten.

Nach der Entlastung des Vorstands durch Breisacher waren er sowie "Finet" Herbert Pfaff und "Mocki" Reinhold Eschle als Wahlaufsicht gefragt. Im Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Florian Kienzler bestätigt, genau wie Antje Schuler als Schriftführerin. Auch die Narrenräte Peter Eschle, Fabian Mutschler, Martin Merz und Cornelia Fehrenbach wurden wieder gekürt, zu denen neu Ramona Wiehl kam. Als Jockelebeisitzer wurden Manuel Scherzinger, Harry Brischke, Leonore Robold und Renate Kury bestätigt. Hier kam Tatjana Eschle dazu. Ausgeschieden sind Tobias Faller und Jürgen Scherzinger, die mit Dank und Präsent verabschiedet wurden. Einen voll gefüllten Kalender beschert die nächste Fasnachtskampagne. Info-Blätter gingen an alle Interessenten. Zum Schluss bot Jörg Scherzinger eine unterhaltsame Bildproduktion der Jahre 1977 und 2006.