Nur neun Läufer starteten bei den Erwachsenen beim Wettbewerb "Bike & Run". Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Enttäuschung beim veranstaltenden Peng-Club / Über Zukunft des Wettbewerbs muss nachgedacht werden

Von Stefan Heimpel

Gütenbach. Etwas enttäuscht waren die Verantwortlichen beim Peng-Club über die relativ geringe Resonanz beim traditionellen "Bike & Run" beim Sportplatz.

Trotz idealen Wetterbedingungen hatte es bei den Teilnehmerzahlen einen deutlichen Einbruch geben, weshalb man nun einmal über die Zukunft der Veranstaltung nachdenken müsse, meinten Vertreter des Peng-Club. Mit 31 Teilnehmern hatte man nur etwa die Hälfte der eigentlich erwarteten 60 Läufer und Biker.

Beim letzten Schönwetter-Rennen 2011 waren es immerhin 72 Teilnehmer gewesen. Und selbst vor zwei Jahren beim letzten "Bike  & Run" waren es trotz regnerischem Wetter 45 Teilnehmer. Weshalb es in diesem Jahr bei an sich idealem Wettkampfwetter so wenige waren, ließ sich in keiner Weise feststellen.

Eine weitere auffällige Entwicklung war zu beobachten: Unter den 17 Teilnehmern der Erwachsenen gab es nur einen einzigen, der, wie ursprünglich einmal vorgesehen, sowohl den Lauf als auch die Radstrecke absolvierte. Die anderen 16 Teilnehmer starteten als Team, der eine lief und übergab dann den Staffelstab beziehungsweise die Startnummer an seinen Partner auf dem Rad. Anders im Bereich der Jugend, denn hier gab es acht Einzelstarter (übrigens alle vom SV St. Georgen) und nur drei Teams.

Auch die Zahl der Zuschauer im Start- und Zielbereich war verhältnismäßig gering, obwohl die Läufer und Biker hier mehrfach passierten, man das Rennen also sehr gut verfolgen konnte. Auch der Wechsel vom Lauf zum Rad fand hier statt.

In der Einzelwertung Jugend hießen die Sieger King

In der Einzelwertung der Jugend siegte bei der Jugend 8 David King, bei der Jugend 10 Jonas King und bei der Jugend 12 Phillip King. Bei den Jugend-Teams starteten alle drei in verschiedenen Klassen, erzielten aber jeweils ähnlich gute Leistungen: Lara Ruf und Nora Buchholz 24:46 Minuten, Lisa Schyle und Jana Siedle 22:41 Minuten, sowie Maximilian Schneider und Fabian Dietrich 21:31 Minuten.

Bei den Herren war Sascha Sommer der einzige Einzelstarter und damit automatisch Klassensieger. Bei den Herrenmannschaften siegte das Team Matthias Faller/Andreas Löffler (48:20) vor Dominik Schmidt/Jan Mahler (49:23) und Florian Furtwängler/Martin Fehrenbach (52:23). Bei den gemischten Teams siegten Michaela Buchholz/Thilo Bausch (56:50) vor Janina Fehrenbach/Stefan Schwarzkopf.