Die Auszeichnung "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" nahmen entgegen (von links): Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Rolf Breisacher, Bürgermeisterstellvertreter Erwin Weis, Bürgermeister Klaus Hämmerle, Zweitälerland Tourismus-Geschäftsführerin Ulrike Schneider, der Vorsitzende des Gesamt-Schwarzwaldvereins Georg Keller, Bürgermeister Josef Ruf, und die Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer Peter Weiß. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Verband ehrt Gütenbach als "Qualitätsregion"

Gütenbach. Mit Brief und Siegel wurde am Sonntag der Tourismusverband Zweitälerland, dem auch Gütenbach als einer von sieben Orten angehört, als erste Region in Baden-Württemberg vom Deutschen Wanderverband, als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.

Die einzelnen Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins führten sternförmig Touren zum Hörnleberg bei Winden im Elztal an. Unter der Führung von Wegewart Peter Bammert startete auch eine Gruppe aus Gütenbach und Simonswald zur dortigen Wallfahrtskapelle. Dort wurde im Rahmen einer Maiandacht dem Wegenetz der kirchliche Segen erteilt und vor großer Kulisse feierlich die Zertifikatsurkunde überreicht.

Die vom Naturpark Südschwarzwald unterstützte Bewerbung, die etwa vier Jahren Vorarbeit in Anspruch genommen habe, weist nun ein umfassendes Wegenetz mit hervorragender Ausschilderung, wenig Asphaltstrecken und einem hohen Erlebniswert aus.

Die Auszeichnung nahmen entgegen der Emmendinger Landrat Hanno Hurth, Gütenbachs Bürgermeister Rolf Breisacher, Bürgermeisterstellvertreter Erwin Weis aus Simonswald und Windens Bürgermeister Klaus Hämmerle.

Zudem waren gekommen Ulrike Schneider, Geschäftsführerin der Zweitälerland Tourismus GmbH, der Vorsitzende des Gesamt-Schwarzwaldvereins Georg Keller, Bürgermeister Josef Ruf aus Biederbach, die Vorsitzenden des Tourismus-Ausschusses im Bundestag Heike Brehmer und Bundestagsabgeordneter Peter Weiß (CDU).