Im Gütenbacher Ortskern nur Tempo 30, das hatte Gemeinderat Sebastian Weiß in jüngster Sitzung angeregt. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Tempo 30-Kriterien treffen für Ort nicht zu

Gütenbach (cha). Im Dorfkern nur Tempo 30, das hatte Gemeinderat Sebastian Weiß in der jüngsten öffentlichen Sitzung angeregt. Bürgermeister Rolf Breisacher hatte sich kundig gemacht: Möglich wäre die Geschwindigkeitsbeschränkung nur mit Rücksicht auf Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheime. Diese Kriterien treffen in Gütenbach nicht zu. Im Frühjahr ist nach Auskunft des Bürgermeisters eine neue Verkehrszählung geplant.

Heftig kritisierte Gemeinderat Jürgen Schonhardt, dass erhebliche Mehrkosten für die Hallensanierung in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen wurden. "Wir mussten die Notbremse ziehen", verteidigte Bürgermeister Rolf Breisacher das Verfahren, versicherte aber zugleich, dass das Thema in der nächsten öffentlichen Sitzung diskutiert werde.

Nach kurzer Diskussion genehmigte der Gemeinderat zwei Baugesuche. In der Joseph-Fischer-Straße soll ein Wohnhaus gebaut werden, das vom Bebauungsplan abweicht. Die Änderungen sind allerdings gering, die Nachbarn haben nach Auskunft von Hauptamtsleiterin Lisa Wolber ihr Einverständnis bekundet, sodass der Gemeinderat der Planung zustimmte. Genehmigt wurde auch der Neubau eines Geräteschuppens im Hintertal neben dem Weiher. "Die Gemeinde hat nichts dagegen", versicherte Bürgermeister Rolf Breisacher.

Die endgültige Entscheidung liegt freilich bei der Baurechtsbehörde des Landratsamtes. Die Sitzungstermine bis zur Sommerpause teilte Bürgermeister Rolf Breisacher ebenfalls mit: 22. März, 26. April, 17. Mai und 21. Juni.