Diese Glockenschlägeruhr erwarb der Heimat- und Geschichtsverein im vergangen Jahr auf der Furtwanger Uhrenbörse und ließ sie aufwendig restaurieren. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Museum: Start in die Saison

Gütenbach. Der Heimat- und Geschichtsverein lädt zum Saisonstart ins Dorf- und Uhrenmuseum ein. Die Eröffnung findet am Samstag, 4. Juni, um 14 Uhr statt. Dann können Besucher die Neuerwerbungen des Vereins in Augenschein nehmen.

Zu diesen gehören unter anderem eine seltene Glockenschlägeruhr, die bei der letzten Furtwanger Uhrenbörse erworben und restauriert werden konnte.

Die Uhr stammt vermutlich aus der Gütenbacher Umgebung und ist etwa 180 Jahre alt. Eine weitere Gütenbacher Uhr wurde dem Museum von Egon Wehrle aus Neustadt geschenkt. Diese wurde auf der Hintereck von Lorenz Hug gefertigt und stammt ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert.

Für die Bildersammlung des Museums wurden drei Gemälde von Johann Gutjahr und Johann Papa erworben. Die Bilder zeigen das Gütenbacher Umland, so ist auf einem Gemälde von Johann Papa der Blick vom Gaißdobel in Richtung Gschwendhof und Feldberg zu sehen. Neu im Museum ist auch die Tür eines transportablen Tabernakels, welcher im vorletzten Jahrhundert von der römisch-katholischen Gemeinde Gütenbachs verwendet wurde.

Sämtliche Exponate werden am Eröffnungstag in kostenlosen Führungen von den anwesenden Vorstandsmitgliedern und Helfern erklärt. Außerdem wird die Gütenbacherin Helga Faller den Gästen die Kunst des Uhrenschilder malen demonstrieren.

Das Dorfmuseum hat dieses Jahr bis Ende September immer mittwochs von 14 bis 17 Uhr und samstags von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Für Gruppen sind auf Anfrage auch Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Weitere Informationen: dorfmuseum-guetenbach.de