Die Jugendfeuerwehr Gütenbach hatte für die jungen Besucher einen Übungsstand mit der Handspritze aufgebaut. Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr selbst zeigten, wie sicher sie im zielgenauen Spritzen sind. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Jugend erwirbt Leistungsabzeichen / Fest kommt an

Von Stefan Heimpel

Gütenbach. Eine zufriedene Bilanz zog die Feuerwehr Gütenbach von ihrem Floriansfest im städtischen Bauhof. Vor allem hatte man das ganze Wochenende über weit gehend Glück mit dem Wetter, vor allem wenn man die Berichte aus anderen Teilen des Landes hört. Das Wetter hatte auf jeden Fall keinen wesentlichen Einfluss auf das Gütenbacher Fest. Gerade am Samstag war es den ganzen Tag über trocken.

Am Samstagnachmittag war der Feuerwehr-Nachwuchs gefordert: 21 Jugendliche der Jugendfeuerwehr aus Furtwangen und Gütenbach stellten sich gemeinsam der Prüfung zur ersten Stufe der Jugendflamme, ein Leistungsabzeichen für die Nachwuchs-Feuerwehr. Alle Jugendlichen bestanden problemlos diese Prüfung, die doch umfangreich war. Geprüft wurden alle möglichen Aufgaben für die Einsatzkräfte von morgen, die Themen reichten vom Aufbau einer Wasserversorgung über den Anschluss von Schlauchleitungen einschließlich Verteilern bis zur Ersten Hilfe.

Am Sonntag konnten sich dann jungen Festbesucher mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr selbst als Feuerwehrleute versuchen: Der Gütenbacher Feuerwehr-Nachwuchs hatte zwei Übungsstände aufgebaut, bei denen zielgenaues Spritzen gefordert war. Dieses Angebot wurde auch rege genutzt.

Gleichzeitig sorgte die Feuerwehr für die Bewirtung der vielen Gäste im Bauhof. Vor allem auch das Mittagessen am Sonntag erfreute sich regen Zuspruchs. Nachdem am Tag zuvor die Fahrzeuge für die Prüfung des Nachwuchses benötigt worden waren, wurden sie dann am Sonntag vor dem Gütenbacher Gerätehaus ausgestellt. So konnte die Feuerwehr eine rundum positive Bilanz ihres Festes ziehen.