Den meisten Strom erzeugen in Gütenbach Windräder. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Energie: Statistik registriert Überschuss

Gütenbach. Der Stromverbrauch und die Stromerzeugung der Gemeinde Gütenbach wird jährlich durch die Netze BW, ein Unternehmen des Energieversorgers EnBW, ermittelt und mit den Vorjahren verglichen. Auch diesmal dürfte die Gemeinde die einzige Kommune im weiteren Umfeld sein, welche mehr Strom erzeugt als verbraucht.

Dem Verbrauch von knapp unter 5000 Megawattstunden (MWh) steht konkret eine Erzeugung von 6348 MWh entgegen. Somit wurde über ein Viertel mehr Strom erzeugt als verbraucht. Das Stromaufkommen war insgesamt die beiden Jahre 2015 und 2016 weitgehend stabil, lediglich im Jahr 2014 fiel die Stromeinspeisung deutlich niedriger aus,  aber auch da gab es noch einen Überschuss. In Prozenten ausgedrückt liegt die Quote der Einspeisung zum Verbrauch im Jahr 2016 für Gütenbach bei rund 127 Prozent.

Zum Vergleich: in allen Städten und Gemeinden im Gebiet der Netzte BW lag dieser Wert im Schnitt bei rund 13,7 Prozent. Der in Gütenbach erzeugte Strom kommt zu rund 80 Prozent aus der Windkraft, die restliche Einspeisung entfällt zu etwa gleichen Teilen auf Solar und die immer stärker werdende Wasserkraft. Knapp 30 Prozent des in Gütenbach verbrauchten Strom entfällt auf die privaten Haushalte, auf Industrie 45 Prozent.