Gütenbach. Der gelernte Krankenpfleger Manfred Göbel ist seit mehr als 35

Gütenbach. Der gelernte Krankenpfleger Manfred Göbel ist seit mehr als 35 Jahren als Entwicklungshelfer für die Deutsche Lepra-und Tuberkulosehilfe (DAHW in Brasilien tätig. Als Repräsentant der DAHW hat er über 70 000 Leprakranke geheilt. Er bildet medizinisches Personal aus und arbeitet an der Aufklärung der Bevölkerung.

Am Freitag besuchte er auf seiner Deutschland-Tour die Grundschule in Gütenbach, um über seine Erlebnisse und seine Arbeit in Brasilien zu berichten. Die Kinder hörten dem Dia-Vortrag gespannt zu und erfuhren durch viele authentischen Geschichten vieles über das Land und die Menschen in Brasilien. Geduldig ging Göbel, inzwischen selbst Großvater, auf die Fragen der Kinder ein.

Als Zeichen der Solidarität verteilte Beate Gemballa von der Lepra und Tuberkulosehilfe (DAHW) Herzanstecker an die Kinder.