Werner Klein stellt Werke im Dorfcafé aus

Gütenbach. Etwa alle zwei bis drei Monate sollen die Wände des Dorfcafés für wechselnde Ausstellungen von Bildern heimischer Künstler genutzt werden.

Nachdem bereits Gisela Schärger aus Simonswald auf diese Weise für eine größere Ausstellung im Dorfmuseum werben konnte, sind nun Gemälde von Werner Klein  im Café zu sehen. Werner Klein wurde 1926 in Furtwangen geboren. Dort ging er zur Schule, arbeitete dann als Ingenieur. Beruflich zog es ihn nach Frankfurt und schließlich nach Freiburg. Bereits 1963 stellte er seine Werke in der Ingenieurschule Furtwangen aus, gemeinsam mit den bekannten Künstlern Ernst Ganter, Karl Rieber und Wilhelm Kimmich. 1978 folgte seine erste Einzelausstellung in der damaligen Galerie Steinbach im Untergschwendhof.

Insofern schließe sich gewissermaßen ein Kreis, wie Bürgermeister  Rolf Breisacher meinte, der dem Gütenbacher Maler Bernhard Scherzinger für die Organisation und Vermittlung dankte. Die Bilder von Werner Klein, der heute in Titisee-Neustadt lebt, waren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen, sogar Galerien in Paris zeigten seine Werke. Künstler der Region, welche ihre Bilder gerne in den Gasträumen ausstellen möchten, können sich jederzeit an das Dorfcafé oder direkt an Bernhard Scherzinger wenden.