Explosionsartig strahlen die Farben von der hellen Mitte aus. Ob Urknall oder Landschaft, der Betrachter ist aufgefordert zu eigener Interpretation. Das Bild ist bis Ende April zusammen mit anderen abstrakten Arbeiten von Rolf Aigeldinger im Gütenbacher Dorfcafé ausgestellt. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfcafé: Rolf Aigeldinger stellt abstrakte Bilder aus

Von Christa Hajek

Gütenbach. Großformatige Bilder in kräftigen Farben schmücken seit kurzem die Wände im Gütenbacher Dorfcafé. Rolf Aigeldinger zeigt bis Ende April abstrakte Kompositionen, die allesamt in neuerer Zeit entstanden.

Es sind Bilder voller bewegter Dynamik. Der Künstler trägt Öl- oder Lackfarben auf die Leinwand auf, verteilt sie mit dem Spachtel und überlässt es teilweise dem Zufall, wie sich die Farben mischen und überlagern. Diese experimentelle Art der modernen Malerei hat der 70-jährige Furtwanger nicht immer gepflegt. Aus früheren Zeiten kannte man von ihm gegenständliche Bilder, darunter viele Landschaften. Vor einigen Jahren wagte er den Sprung zur abstrakten Malerei. In der Furtwanger Gruppe Kunst hoch fünf tauscht er mit anderen Künstlern Erfahrungen und Ideen aus.

Die Beschäftigung mit der Kunst geht für Rolf Aigeldinger weit über die Freizeitgestaltung hinaus, intensiv befasst er sich mit den verschiedenen Sparten der Malerei. Bei längeren Aufenthalten im Heimatland seiner Frau, in Holland, ließ er sich immer wieder in Ausstellungen und Museen in Amsterdam inspirieren.

Titel gibt der Künstler seinen Bildern absichtlich nicht. Das ist eine Aufforderung an den Betrachter, nicht nur mal schnell hinzugucken, sondern vor dem Bild zu verweilen, sich auf die Farbkompositionen einzulassen, so dass jeder "sein" Motiv im Bild entdecken kann, sei es das Weltall, Landschaften oder Gestalten.