Die Gütenbacher Grundschüler verfolgen das Puppenspiel konzentriert und sind von Kaspers Hund Bello begeistert. Fotos: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Präventions-Theater begeistert Kinder

Gütenbach. Die Einflüsse der Gesellschaft machen auch vor Kindern nicht halt. Diplom- Sozialpädagoge und Puppenspieler Jürgen Steiert hat die Grundschüler der Gütenbacher Schule für das Thema Mobbing und Erpressung sensibilisiert.

Spielerisch machte er die Kinder im Puppentheater von "Tims Abenteuer" auf das Thema Mobbing aufmerksam. Dabei wird Tim von dem älteren Oli soweit gebracht, den Roller der Großmutter zu stehlen. Die Schüler verfolgten das spannende Stück mit Begeisterung und wurden gekonnt in die Handlung mit einbezogen. Gemeinsam mit den Kindern, Kasper, Bello und Tim werden alternative Handlungsmöglichkeiten gesucht und es wird gelernt, dass es wichtig ist, frühzeitig eine Vertrauensperson um Rat zu fragen.

Zum Abschluss und zur Festigung wurde gemeinsam Tims Lied "Denn ich muss es erzählen" gesungen.