Stolze Ehrungen gibt es beim Ski Club. Auf dem Foto sind zu sehen: Konrad Hermann, Klaus Schonhardt, Kurt Dietrich, Monika Schartel, Rolf Krause, Gabriele Kaltenbrunner, Jürgen Emmler und Hardy Faller. Fotos: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Gütenbacher gehören zu Siegerstaffeln der Landesverbände bei Deutschen Meisterschaften

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Mit vielen Berichten war die Generalversammlung des Ski Clubs gewürzt. Vorsitzender Jürgen Emmler hob die erlebnisreiche Hochgebirgstour in Pfinztal hervor und bedauerte, dass der IVV-Wandertag rund 250 weniger Besucher zählte. Umso erfreulicher verlief dabei die Bewirtung. Auch für 2015 ist ein Wanderausflug geplant (19./20. September).

Ein immerwährendes Ärgernis stellt das Papierlager dar. Ein "Spender" entsorgte dabei seine alten Gartenmöbel, was den Vorsitzenden veranlasste, den Rathaus-Chef einzuschalten. Recht erfreulich verlief die Wintersaison, nur am Skilift fehlten die Kinder. Doch die Verlagerung in den Flutlichtabend brachte Besserung. Glücklich war Emmler über die alpine Gruppe mit rund zehn Sportlern und ihren Trainerinnen Annika Schartel und Madlen Emmler. Ein Highlight war die Kapelleneinweihung am Ettenberg, wo der Ski Club die Bewirtung übernahm.

Eifrig war wieder Sportwart Helmut Riesle, der die sportlichen Erfolge peinlich genau in über 20 Seiten festhielt. Fabian Dietrich und Tobias Hermann gehörten zu den Siegerstaffeln der Landesverbände bei den Deutschen Meisterschaften. Ferner waren Annika Dietrich, Anna Scharte, Pia Bossio, Celina Bröde und Nico Klausmann erfolgreiche Sportler des Vereins.

Knapp und präzise berichtete Adolf Schartel über Einnahmen, Ausgaben und einen "kleinen Überschuss". Kassenprüferin Sylvia Wehrle bescheinigte, dass die Buchhaltung vorbildlich war.

Tourenwart Hermann Pfaff hielt jeweils vier Tages- und Nachmittagswanderungen fest und beim Vereinskegelturnier wurde der 3. Platz belegt. Von 36 IVV-Wanderungen konnte Reinhold Thoma mit Rekordwanderern berichten und Jürgen Emmler verfügte über intakte Geräte, nur das Vereinszeit diente dem Ameisen-Fraß.

Erfreut war Toni Schartel über den tadellosen Zustand des Skilifts und Heinz Faller berichtete über Vergleichskämpfe der Sportschützen. Kurt Dietrich führt regelmäßig eine Powergymnastik durch, eine intensive Trainingsarbeit. Auf Tanzsport, darunter Zumba, mit bis zu 40 Teilnehmerinnen konnte Nicole Hug stolz sein.

Bürgermeisterstellvertreter und Wahlleiter Jürgen Schonhardt zollte dem Verein Hochachtung. Das breite Spektrum an Sport sei Werbung für den Ort, der attraktiver gestaltet werden soll. Doch für das Leben sorge neben anderen Vereinen der Ski Club. Bei den Wahlen gab es kleine Veränderungen. Leider konnte kein Nachfolger für Schriftführer Klaus Braun gefunden werden. Vorsitzender bleibt Jürgen Emmler und Sportwart alpin wird Annika Schartel. Als Beisitzer wurden Wolfgang Mahler und Madlen Emmler gewählt und Gerätewart bleibt Jürgen Emmler genau wie Anton Schartel sen. als Anlagenwart. Neue Kassenprüfer sind Elena Gnädinger und Tobias Hermann.

Große Auszeichnungen gab es für Mitglieder, die sich um den Ski Club verdient machten und 50 Jahre die Treue hielten. So wurden Kurt Dietrich, Hardy Faller, Edwin Kapp, Rolf Krause und Klaus Schonhardt zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vierzig Jahre sind Gabriele Kaltenbrunner, Franz Kapp, Reinhold Knöbel, Jürgen Rösch und Monika Schartel dabei, wofür sie mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden.

Immerhin 25 Jahre gehören Georg-Johannes Ceiler, Martin Ganter, Bettina Hug und Christine Zapf zum Verein. Dafür war ihnen die silberne Ehrennadel sicher. Anerkennung durch einen finanziellen Beitrag für Material und Ausrüstung erhielten Anna Schartel, Annika Dietrich, Nico Klausmann, Fabian Dietrich und Tobias Hermann.