Veränderungen am Gütenbacher Schulgebäude erläutert Architekt Helmut Schlegel (rechts). Neben den Gemeinderäten nutzen zahlreiche Bürger die Gelegenheit zur Besichtigung. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilrückbau: Bürgermeister und Architekt erläutern Maßnahmen / Kostenrahmen eingehalten

Gütenbach. Zahlreiche Gütenbacher nutzten die Gelegenheit, um das Schulgebäude nach dem Teilrückbau zu besichtigen. Bürgermeister Rolf Breisacher und Architekt Helmut Schlegel erläuterten vor der Gemeinderatssitzung die Maßnahmen.

"Funktioniert prima"

Werkraum und Schulküche wurden abgerissen. Der obere Ausgang des Schulgebäudes wurde erneuert, eine Brandschutztür im Flur eingebaut. Der zweite Fluchtweg führt durch den Physiksaal ins Freie. Außenfassade und Fenster des Physikraumes wurden ebenfalls saniert, das entschied der Gemeinderat während der Bauarbeiten. Bei der Gelegenheit musste die Verdunkelung erneuert und nach innen verlegt werden – "funktioniert prima", lobte Schulleiterin Veronika Weiß.

Kostenrahmen eingehalten

Trotz zusätzlicher Arbeiten im Physiksaal konnte der Kostenrahmen eingehalten werden. Ausgegeben wurden rund 190 000 Euro, im Haushaltsplan waren 201 000 Euro eingeplant.

Als Grund erläuterte Bürgermeister Rolf Breisacher, dass der Bauhof die Leitungen für Heizung, Wasser und Abwasser selbst demontierte.

Die Außenanlagen sind erst zum Teil fertig, ein Vorplatz wurde angelegt, der zum Be- und Entladen mit Autos angefahren werden kann. Für Baustraße und Vorplatz wurden knapp 60 000 Euro ausgegeben.