Bei den Bundesjugendspielen zeigen die Schüler aus Gütenbach und Neukirch ihr Können. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Gütenbach und Neukirch richten Bundesjugendspiele im Turnen zusammen aus

Gütenbach. Zum zweiten Mal haben sich die Neukircher und Gütenbacher Grundschüler zum gemeinsamen Turnen in Gütenbach getroffen. Die gesamte Sporthalle wurde genutzt, um an den aufgebauten Geräten die Übungen zu absolvieren.

An den Geräten Reck, Barren, Boden, Sprung und Schwebebalken mussten die Schüler nach verschiedenen Schwierigkeitsstufen turnen. Alle hatten fleißig geübt und hatten jetzt die Möglichkeit, ihr Können vorzuführen und damit Punkte für die Sieger- und Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele zu sammeln. Bewertet wurde dabei nicht nur die unterschiedliche Schwierigkeitsstufe der jeweiligen Übung an den Geräten, sondern auch Haltung und Ausführung.

Die Schüler zeigten mit Konzentration und Einsatzfreude ihr Können. Zum Schluss zeigten sie eine "Miteinanderübung". Hier konnten im Rahmen eines Gruppenturnens für das eigene Gesamtergebnis zusätzlich Punkte erturnt werden. Dabei bestachen die Drittklässler durch die Präsentation verschiedener Pyramiden und hinterließen einen hervorragenden Gesamteindruck, was auch von den Mitschülern durch viel Applaus honoriert wurde.

Am Ende lag nach einem gelungenen gemeinsamen Schulvormittag ein tolles Ergebnis mit vielen Ehren- und Siegerurkunden vor.