Brandeinsatz: Hackschnitzel glimmen

Gütenbach (li). Zu einem Brand kam es am Donnerstag, 14. September, bei der Firma Rena. Wie Nico Heidinger, Pressesprecher der Feuerwehr Furtwangen auf Anfrage bestätigte, wurde der Alarm am frühen Morgen ausgelöst. Ein Mitarbeiter der Firma habe bei einem Kontrollgang eine übermäßige Hitze und eine starke Rauchentwicklung eines Zufuhrkanals der Hackschnitzelanlage festgestellt. Die Feuerwehr rückte mit den Abteilungen Gütenbach, Furtwangen, Neukirch und Schönenbach aus.

Insgesamt waren 65 Mann mit zehn Fahrzeugen im Einsatz, hinzu kam auch das Rote Kreuz. Sogar Kreisbrandmeister Florian Vetter war an den Einsatzort gekommen.

Wie die Polizei erklärt, fingen durch einen technischen Defekt in einer Zuführschnecke Hackschnitzel zu glimmen an. Sie gelangten ins Hackschnitzel-Depot, wo Glutnester entstanden. Glücklicherweise kam es nicht zu einem offenen Brand. Die Feuerwehr musste ein Elektrorolltor aufschneiden. Mit einem Bagger wurden die Hackschnitzel herausgeholt und gelöscht. Die umliegenden Straßen mussten gesperrt werden. Personen wurden nicht verletzt, die Schadenshöhe ist noch offen.