Neu gewählt und Abschied genommen wird beim FC 04. Hinten von links: Vorsitzender Michael Eschle, Michael Disch, Michael Grieshaber, Daniel Eschle, Mathias Gleßner und Mario Dold. Vorn sitzen Thomas Eschle, Thomas Wursthorn, Sebastian Weiß und Dominik Häringer. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Bis zu 200 Helfer werden benötigt

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Gut besucht war die Generalversammlung des FC 04 im Vereinsheim beim Sportplatz. Gesellschaftlich hervorragend verlief die abgelaufene Zeit. Sportlich hätte es besser aussehen können, denn die erste Mannschaft hat den Klassenerhalt gerade noch geschafft.

Vorsitzender Michael Eschle lobte das zweite Sportfest mit neuer Festmeile. Bestens verlief auch das Oktoberfest mit großem Zelt. Ein Kraftakt war der Zeltaufbau und bewährt hat sich die Tischreservierung. "Wir könne’s, wir bringe’s naa", meinte Eschle, aber es hätten mehr Helfer sein dürfen. Als gelungen betrachtet wurde auch der Christkindlmarkt und der Christbaumverkauf der Jugend, die Vorrang genieße. Froh war man, Heinz Bärmann als Trainer zu bekommen. Stolz ist der FC auf den neuen Spielplatz als "Schmuckstück". In Zukunft ist der Verein gefordert, denn nötig sind Baumaßnahmen wie Dachüberbau und Renovierung des Vereinshauses. Viele Helfer werden benötigt, und beim Oktoberfest vom 30 September bis 1. Oktober ist "Manpower" auf dem Festplatz gefragt. Zeitgleich feiert die Firma Faller ihr 70-jähriges Bestehen, wobei die Bewirtung übernommen wird. Mindestens 200 Helfer sollten zur Verfügung stehen, denn bis zu 5000 Besucher werden erwartet.

Kassierer Thomas Wursthorn konnte stolz berichten, dass unter seine Ägide erstmals ein Plus erwirtschaftet werden konnte und Prüfer Armin Riesle bescheinigte eine "tipptopp geführte Kasse".

Spielausschussleiter Mathias Gleßner hob auf Hoch und Tiefs der ersten Mannschaft ab mit viel Rotation auch in der Zweiten. Alle 31 Pflichtspiele absolvierte Michael Disch. Jugendleiter Mario Dold konnte von 33 Jugendlichen berichten und dass eine eigene F-Jugendmannschaft existiert. Ansonsten werden Spielgemeinschaften gebildet.

Holger Sprenger hielt fest, dass die Altherren zwei Turniere bestritten, Peter Markon Torkönig wurde und es viel Spaß beim Ausflug nach Amsterdam/Malle gab. Florian Kienzler berichtete, dass er 64 Spiele als Schiedsrichter begleitete und Philipp Eschle im B-Kader 70 Einsätze hatte.

"Mocki" Reinhold Eschle vom Förderverein hofft auf bessere sportliche Ergebnisse. Die würden auch neue Mitglieder und Sponsoren anlocken. Jeder kann Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 20 Euro werden.

Bürgermeister Rolf Breisacher lobte die Aktivitäten und das Engagement des Vereins.

Nach der einstimmigen Entlastung gab es auch bei den Wahlen hundertprozentige Zustimmung. Zwei neue stellvertretende Vorsitzende wurden in Daniel Eschle und Michael Grieshaber gefunden. Michael Disch wird als Kassierer Thomas Wursthorn ersetzen und neuer Spielausschussvorsitzender ist Sebastian Weiß, der in Mathias Gleßner einen Mitarbeiter hat. Als Gesamtjugendmeister wurde Mario Dold bestätigt. Betreuer werden Markus Kapp und Jürgen Scherzinger sein und als weiterer Kassierer folgt Dominik Häringer auf Matthias Feis. Da enorme Kassenbewegungen zu bewältigen sind, wird Thomas Wursthorn das Finanzwesen stützen. Für die Wartung der Sportanlage ist Dietmar Fischer zuständig und für ordentliche Spielbälle sorgt Peter Eschle. Beitragskassierer ist Wilfried Schwer und als neuer Kassenprüfer fungiert Thomas Schlegel. Als Plakatschreiberin bringt sich wieder Gisela Hall ein und ihr Ehemann Alfred ist Ehrenamtsbeauftragter. Zum Pressewart wurde wieder Tatjana Eschle bestimmt.

Nach 26 Jahren gab Matthias Feis das Amt als zweiter Kassierer auf. Thomas Wursthorn sorgte lange Zeit für geordnete Finanzen und Thomas Eschle gibt das Amt als stellvertretender Vorsitzender auf. Schließlich stellte sich der neue Trainer Andy Ott aus Schonach vor.