Die riesigen Walmdächer der Schwarzwaldhöfe habe es Gisela Schärger angetan, die im Dorf- und Uhrenmuseum ausstellen wird. Foto: Gemeinde Gütenbach

Vernissage "Höfe unterm Walmdach" im Dorfmuseum

Gütenbach. Mit dem Titel "Höfe unterm Walmdach" zeigt die ehemalige Gütenbacher Künstlerin Gisela Schärger Pastellbilder und Federzeichnungen in den Ausstellungsräumen des Dorf- und Uhrenmuseums.

Die Vernissage ist im Museum am Samstag, 14. Juni, 14 Uhr. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Gisela Schärger, in Bruchsal geboren und 1974 nach Gütenbach gekommen, war lange Jahre als Lehrerin an der Grund- und Hauptschule.

Bereits Mitte der 80er-Jahre kam sie über die Bauernmalerei zuerst zum Arbeiten mit Ölfarben, stellte dann bald fest, dass ihre bevorzugte Materialien Pastellkreide und die Zeichenfeder werden sollten.

Typisches Schwarzwalddach

Durch Albi Maier aus Titisee-Neustadt kam sie auf das typische Schwarzwalddach als zentrales Thema vieler ihrer Werke, die nun der Ausstellung ihren Titel "Höfe unterm Walmdach" geben.

Zu ihrem Repertoire gehören jedoch auch sonstige Landschaftsbilder und Stillleben. Ausstellungen von Gisela Schärger waren unter anderem schon in Simonswald, Emmendingen und Bruchsal-Untergrombach zu sehen.

Auf Gütenbach als Ausstellungsort kam sie bei einem Gespräch mit Bürgermeister Rolf Breisacher am Rande einer Versammlung des Heimat- und Geschichtsvereins, der die Ausstellung aktiv unterstützt. Die jetzt zu sehenden Exponate zeigen überwiegend Motive aus Gütenbach und der näheren Umgebung im Schwarzwald. Etwa zwei Dutzend Pastellgemälde Federzeichnungen werden gezeigt und sind nach der Eröffnung noch bis zum 12. Juli, jeweils mittwochs, von 14 bis 16 Uhr und samstags, von 14 bis 17 Uhr zu sehen.