Die Bildkombo zeigt Naturrasen (links) und Kunstrasen mit Granulat. Foto: von Erichsen Foto: Schwarzwälder-Bote

Pro Jahr trägt Kommune für den Kunstrasenplatz 7750 Euro / Gemeinderat entscheidet jährlich neu über Betrag

Gütenbach (sh). Die Gemeinde Gütenbach wird sich an den Unterhaltungskosten für den Sportplatz des FC 04 finanziell beteiligen.

Dies gab Bürgermeister Rolf Breisacher in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt, nachdem in nichtöffentlicher Sitzung im Dezember ein entsprechender Beschluss gefasst wurde.

Der FC habe dem Gemeinderat darlegen können, dass sich die Unterhaltungskosten für den Sportplatz auf etwa 7750 Euro belaufen. Davon entfallen etwa 3900 Euro unmittelbar auf dem Kunstrasenplatz für Granulat, Reparaturen Platzwart und ähnliches.

Allein das Granulat, das immer wieder neu aufgebracht werden muss, kostet jährlich etwa 1900 Euro. Zudem werde etwa nach 20 Jahren eine Sanierung der besonders stark genutzten Bereiche auf dem Platz in Höhe von etwa 40 000 Euro anfallen. Dabei machte sich der Gemeinderat auch ausführlich Gedanken darüber, ob dies eine Bevorzugung des FC sei.

Doch nach einer entsprechenden Erhebung sei deutlich, dass verschiedene Vereine eine indirekte Förderung im vierstelligen Eurobereich erhalten, indem sie Räume der Gemeinde beispielsweise in der Mehrzweckhalle ganz oder weit gehend kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

Daher beschloss der Gemeinderat, bis auf weiteres sich an den jährlichen Platzkosten zur Hälfte zu beteiligen.

Hier eingerechnet werden zum einen das Granulat für 1900 Euro sowie die Rückstellungen für die Generalsanierung in Höhe von 2000 Euro pro Jahr.

Daraus ergibt sich dann ein Zuschuss von 1950 Euro pro Jahr. Allerdings muss dieser Zuschuss jedes Jahr vom Gemeinderat neu beschlossen werden, da es eine reine Freiwilligkeitsleistung sei. Dabei müsse die jeweilige Haushaltslage berücksichtigt werden.

Mit diesem Zuschuss zu den Sportstätten honorieren der Gemeinderat und die Verwaltung die Jugendarbeit des Vereins ebenso wie die Außenwirkung durch die sportlichen Erfolge des FC 04 Gütenbach. Darüber hinaus würden die Anlagen auch von anderen Interessenten genutzt, beispielsweise für den Schulsport.