Gütenbacher Gemeinderat vergibt Arbeiten / Bürger drängen auf "Bänkle-Programm"

Gütenbach (kou). Recht problemlos hat der Gütenbacher Gemeinderat entschieden, dass die Furtwanger Firma Robert Hug für gut 12 000 Euro ein Brüstungsgeländer für die Talseite des Hauptwegs am Friedhof fertigt und es anschließend auch installiert. Da der Heckenschnitt hinter den Urnenwänden nicht mehr möglich ist, muss die Bepflanzung wegfallen und eine Absicherung geschaffen werden.

Viel Aufwand ist für die notwendigen Gitterroste an der Kläranlage für Sandfang und Einlaufkanal sowie ein Geländer für die Stützmauer am Kalksilo nötig. Gitterroste und Geländer soll die Furtwanger Firma Ewald Pfrenge fertigen und liefern für rund 7600 Euro. Rat Sebastian Weiß bemängelte, dass wie bereits vereinbart, die Verwaltung nicht weiter eingeholte Angebote vorlegte.

Ein "Bänkle-Programm" für den Ort und an Wanderwegen forderte Albrecht Kienzler. Er schätzt, dass man mit rund 5000 Euro helfen könne. Immerhin dränge die Bevölkerung darauf. In Abstimmung mit dem Gütenbacher Schwarzwaldverein soll Abhilfe geschaffen werden.

Nicht gefallen konnte Thomas Wursthorn der als "Materiallager" genutzte Festplatz. Baureste und Abfälle häufen sich, doch der Platz sei nötig für die Vereine angesichts der ausfallenden Festhalle. Auch die Stromversorgung müsse garantiert sein.