Bei der Hauptversammlung des Fördervereins FC 04 Gütenbach bestätigten die Mitglieder Kassierer Matthias Feis (links) und den Vorsitzenden Reinhold Eschle (Mitte). Über die Unzerstützung freut sich Michael Eschle, Vorsitzende des FC 04. Auf dem Foto fehlt Beisitzer Mario Dold. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Unterstützung für Projekte des Fußballclubs

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Stabil ist der Zustand des Fördervereins FC 04 Gütenbach. Das wurde bei seiner Hauptversammlung im Gasthaus Hirschen/Cyprian deutlich. Vorsitzender Reinhold "Mocki" Eschle ging auf die Aufgabenstellung des Vereins und die gute Beziehung zum FC 04 ein.

Schon angedacht wird das Jubiläumsjahr 2017, wenn der Verein das 25-jährige Bestehen feiern kann. Ein hoher vierstelliger Betrag konnte dem Hauptverein als "Christkindle" präsentiert werden, da Aufgaben der Sporthausreparaturen, Ausbau von Parkplätzen, Weiterbau von Festmeile und Kinderspielplatz sowie die Instandhaltung des Kunstrasens anstehen.

Die Mitgliederwerbung war nicht ganz wie erhofft verlaufen, trotzdem kann man auf einen Stamm von über 80 Interessierten als Mitglieder und Sponsoren zählen. Ein neuer Werbe-Flyer soll aufgelegt werden, Sebastian Weiß dachte an mehr Anreize und Identifikation durch einen besonderen Ausweis. Eschle wünschte sich mehr ideelles Interesse an beiden Vereinen, und ein sportlicher Abstieg könne bedeuten, dass auch der Spendereinsatz schwinde. Der Förderverein werde alles Erdenkliche tun, um sportliche, finanzielle und immaterielle Stütze zu sein.

Eschles Dank galt allen Mitgliedern, Spendern, Gönnern und ehrenamtlich Tätigen sowie dem Hauptverein FC 04. Mario Dold brachte sich besonders mit dem Verkauf der Caps übers Internet ein, und Daniel Scherzinger wurde für seine Computerarbeit gelobt. Schließlich wies der Vorsitzende noch auf das Kässle für die Soccer-Halle hin.

Schatzmeister Matthias Feis hielt nicht nur die Buchungsdaten fest, sondern betonte, dass der Cap-Verkauf im Plus landete, der Fassbierverkauf beim Oktoberfest über den Förderverein laufe und die Institution immer noch seine Berechtigung habe. Kassenprüfer Hanspeter Thoma und Franz Kienzler meinten, "es ist alles übersichtlich perfekt".

Die Entlastung des Vorstands und die Neuwahlen übernahm Michael Eschle. Vorsitzende des FC 04. Zur Zeit kämpfe der Fußballverein an verschiedenen Fronten, und vorrangig sei die Suche nach einem Trainer. Viele Bauprojekte stehen an, und wichtig sei die Unterstützung auch der Zuschauer. Eine große Aufgabe wird zur 70-Jahrfeier der Firma Faller mit der Bewirtung von erwarteten 5000 bis 6000 Besuchern. Die Veranstaltung werde die Kasse attraktiv aufbessern.

Trotz gewisser Abstriche könne man auf ein eigenes Sportgelände mit Kunstrasen, fundierte Finanzen, ideelle Unterstützung und guten Zusammenhalt blicken. Auch auf Reinhold Eschles Wunsch, mehr Spielveranstaltungen an der Anschlagstafel im Ort anzukündigen, werde eingegangen. Eindeutig verlief die Wahl per Handzeichen. Vorsitzender bleibt Reinhold "Mocki" Eschle, Hauptkassier ist Matthias Feis und Beisitzer Mario Dold.